Rentner-Paar eröffnet Wein-Lokal in Chemnitz
Chemnitz - Etwas abgelegen in einer schmalen Straße in Borna-Heinersdorf gibt es seit Anfang des Jahres ein neues Lokal für Weinliebhaber. Die beiden Rentner Martina Schönherr und Ralf Bühnert aus Chemnitz betreiben dort das "Weinhaus", das Weinhandel und Ausschank zugleich ist.

"Es ist ein Altersprojekt", sagt Schönherr schmunzelnd. "Statt herumzusitzen haben wir gedacht, wir machen mal was Schönes. Bei einem Gläschen Wein ist uns dann das 'Weinhaus' eingefallen."
Seit vielen Jahren gehört ihnen ein Grundstück in der Sandstraße, das sie ausgebaut haben. Bühnert: "Wir beschäftigen uns seit Ewigkeiten mit Wein. Wir trinken ihn gern, sind aber auch rumgefahren und haben Weingüter aufgesucht und dort Urlaub gemacht."
Anfang der Woche fahren sie oft mit ihrem Transporter durch die Lande und kaufen Wein ein, den sie dann von Mittwoch bis Samstag in ihrem Lokal verkaufen und ausschenken.
"Weine von großflächigen Anbaugebieten oder vom Großhandel wollen wir nicht", stellt Bühnert klar. Deswegen holen sie den Wein bei kleinen Weingütern – oft Familienbetrieben – aus Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich oder Tschechien.

Rentner-Paar aus Chemnitz hat etwa 80 Weine im Sortiment

Bisher haben die beiden etwa 80 Weine im Sortiment. In Weinhaus können Gäste diesen mit Brot, Olivenöl und Käse genießen.
Die Karte der offenen Weine wechselt immer wieder: Wenn ein Wein leer ist, wird ausgetauscht.
Auch Weinverkostungen in Gruppen bieten die beiden Chemnitzer an. Bis zum Sommer soll noch eine zweite Terrasse entstehen.
Geöffnet ist das "Weinhaus" immer von Mittwoch bis Samstag von 15 bis 21 Uhr "oder auch länger".
Titelfoto: Kristin Schmidt