Pferde, Clowns und Kartoffeln erwarten Euch bei den Samstagstipps für Chemnitz und Umgebung
Chemnitz - Schon wieder Samstag und noch nichts vor? Wir haben wieder sechs Ausflugsideen für Groß und Klein in Chemnitz, Zwickau, Mittelsachsen und im Erzgebirge für Euch.
Großer Preis von Sachsen
Chemnitz - Das Chemnitzer Messegelände bietet dieses Wochenende wieder drei Tage voller Pferdesport, Messe und Show und findet bereits zum neunten Mal in Chemnitz statt.
Reitsportfans und Pferdeliebhaber dürfen sich auf ein großartiges Spektakel aus zahlreichen Springprüfungen, einem faszinierenden Abendprogramm, einem Ausstellungsbereich für Pferde- und Reitsportbedarf sowie einem tollen Programm für Kinder freuen. Zudem ist die "Chemnitzer Pferdenacht" am Samstagabend der Showhöhepunkt der Reitsportveranstaltung.
Die Messe ist ab 8 Uhr geöffnet. Die Pferdenacht beginnt um 20 Uhr. Alle Infos rund um die Eintrittspreise findet Ihr unter: www.grosser-preis-von-sachsen.de.
20. Fest der 100 Trommeln
Chemnitz - Es wird Herbst und damit ist auch wieder Zeit für das "Fest der 100 Trommeln".
Der Kraftwerk e.V. und der Hibiki Daiko e.V. laden alle Rhythmus- und Trommelfans ganz herzlich ein, gute Laune, brasilianische Leidenschaft, afrikanische Lebensfreude und japanische Trommelkunst zu erleben.
Am Samstagabend findet im Kraftwerk e.V. (Kaßbergstraße 36) das große Abschlusskonzert statt, nachdem sich Interessierte bereits am Freitag und am heutigen Samstag bei verschiedenen Workshops ausprobieren konnten.
Eintrittskarten gibt es für 5 Euro an der Abendkasse. Beginn ist um 19 Uhr.
Märchen aus aller Welt
Chemnitz - In der Chemnitzer Stadtbibliothek (Moritzstraße 20) findet ab 11 Uhr der 3. Märchentag statt und lädt die ganze Familie zu einem ganz besonderen Thementag ein.
Die Vorlesepaten tragen von 11 Uhr und 15 Uhr Märchen aus aller Welt in der Kinderwelt vor und die Chemnitzer Amateurtheatergruppe "Lachfalten" spielt 16 Uhr das Märchen "Die Regentrude", geeignet für Kinder ab 10 Jahre.
Wenn möglich, meldet Euch noch telefonisch unter 0371 488 4222 an. Der Eintritt ist frei.
Efeu und die Dicke
Chemnitz - Die Clowns Edu und Habbe sind grundverschieden. Habbe ist naiv, Edu ein Angeber. Bei ihnen wird gestritten, geneidet, verlassen, geliebt.
Und so landen die beiden plötzlich in der Geschichte von Orpheus und Eurydike, die sie sich als "Efeu und die Dicke" zu eigen machen. Was dann passiert, ist am Samstag und am Sonntag, jeweils um 16 Uhr, im gleichnamigen Kinder-Clownsmärchen im Fritz-Theater Chemnitz (Kirchhofstraße 34) zu sehen.
Der Eintritt kostet ab 8 Euro, ermäßigt ab 5 Euro. Weitere Infos findet Ihr unter fritz-theater.de.
Ü30-Party im Erzgebirge
Grünhain - Im VEM-Kultursaal (Bahnhofstraße 4) wird am Samstagabend gefeiert: 15 Jahre ausverkaufte Häuser und sensationelle Events.
Bei der Ü30-Party in Grünhain erwartet Euch ein 90er & 2000er Floor mit DJ Dann und ein House Classic Floor mit DJ Sean, dazu ein Außenbereich, eine große Strohhut-Aktion und vieles mehr.
Tickets gibt es noch online beim VEM-Kultursaal oder an der Abendkasse.
Nachttrödeln und Bücherbasar
Zwickau - "Das ist doch viel zu schade, um es wegzuschmeißen" - wer kennt das nicht? In Zwickau gibt es am Samstag gleich zwei Möglichkeiten, verschiedenes vorm Wegschmeißen zu bewahren.
Möbel, Spielzeug, Kleidung oder Dekosachen gibt es von 16 bis 23 Uhr beim Nachttrödeln in der Stadthalle Zwickau (Bergmannsstraße 1).
Für die Leseratten unter Euch findet bereits von 9 bis 13 Uhr in der Stadtbücherei Zwickau ein Bücherbasar statt, bei dem Ihr gut erhaltene Romane, Sach-, Kinder- und Jugendbücher für kleines Geld kaufen könnt. Der Erlös kommt dem Förderverein Stadtbücherei Zwickau e.V. und somit der Bibliothek zugute.
Alles rund um das beliebteste Gemüse der Deutschen
Plauen - Hier dreht sich alles rund um die Kartoffel: Bei der Kartoffelausstellung im ehemaligen Kuhstall des Pfaffengutes Plauen (Pfaffengutstraße 16).
Der Kartoffelexperte Steffen Janke steht allen Interessierten Rede und Antwort und präsentiert dabei 300 Kartoffelsorten aus dem eigenen Anbau. Neben vielen alten meist seltenen europäischen Kartoffelsorten werden auch Sorten aus Übersee gezeigt.
Natürlich können auch Kartoffeln gekauft werden.
Geöffnet hat die Ausstellung von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet 3 Euro.
TAG24 wünscht Euch einen wunderschönen Herbst-Samstag.
Titelfoto: Karsten Spehr/Kristin Schmidt/123rf/belchonock/123rf/mineko80