Neuer Hotspot in Chemnitz: So finden Besucher den neuen Garagen-Campus
Chemnitz - Am Wochenende war ein Thema ganz präsent in Chemnitz: die Eröffnung des Garagen-Campus.

Die Menschen strömten zahlreich in die Zwickauer Straße 164, um an den vielen Angeboten teilzuhaben. Das Fazit der Veranstaltung fällt durchweg positiv aus.
"Ich bin sehr überrascht, dass so viele Leute hier sind", sagt Luise Müller (31) aus Chemnitz. "Es ist cool, was aus dem Platz geworden ist."
Auch Bärbel und Bernd Schindler (beide 67) sind begeistert: "Besonders gut fanden wir die Tango-Tanzeinlage. Wir wollen uns gleich für einen Tango-Kurs anmelden."
Selbst die Kleinsten fühlen sich auf dem Gelände des ehemaligen Straßenbahndepots und CVAG-Betriebshofes wohl. "Mir gefällt am meisten die Straßenbahn", so der kleine Alfred (7).
Gemeinsam mit seiner Schwester Helene (4) sowie Mama Sarah (38) und Papa Matthias (36) genießen sie die Stimmung.


Erste Ausstellung ab dem 1. April zu sehen

Sozialbürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky (65, parteilos) freut sich über das große Interesse an der Eröffnung. "Ich würde mir wünschen, dass der Garagen-Campus zu einer Europa-Garage und zu einem europäischen Ort wird, der über die Kulturhauptstadt hinaus noch internationales Publikum anzieht", gibt sie einen Ausblick.
Zum ersten Mal und extra für die Eröffnung ist Jenna Polvi aus dem finnischen Tampere nach Chemnitz gereist. Vor der Bühne bot die Tango-Lehrerin zusammen mit anderen lokalen sowie internationalen Tänzern eine atemberaubende Darbietung.
Der Garagen-Campus ist eine der großen Interventionsflächen der Kulturhauptstadt (KuHa). Das 30.000 Quadratmetern große Areal soll zukünftig zu einem zentralen Kulturstandort werden und einen Raum für Kreativität schaffen.


Die Räume sollen Platz für Ausstellungen, Tagungen, Workshops und Konzerte bieten. Die nächste Veranstaltung steht schon fest: Ab 1. April ist die Ausstellung "Frauen machen Druck – Kunstblüten Chemnitz" in der Kreativwerkstatt zu sehen.
Titelfoto: Bildmontage: Kristin Schmidt (3), Raloh Kunz (2)