Neuer Hotspot in Chemnitz: So finden Besucher den neuen Garagen-Campus

Chemnitz - Am Wochenende war ein Thema ganz präsent in Chemnitz: die Eröffnung des Garagen-Campus.

Die Tango-Einlage begeisterte das Publikum.
Die Tango-Einlage begeisterte das Publikum.  © Kristin Schmidt

Die Menschen strömten zahlreich in die Zwickauer Straße 164, um an den vielen Angeboten teilzuhaben. Das Fazit der Veranstaltung fällt durchweg positiv aus.

"Ich bin sehr überrascht, dass so viele Leute hier sind", sagt Luise Müller (31) aus Chemnitz. "Es ist cool, was aus dem Platz geworden ist."

Auch Bärbel und Bernd Schindler (beide 67) sind begeistert: "Besonders gut fanden wir die Tango-Tanzeinlage. Wir wollen uns gleich für einen Tango-Kurs anmelden."

Chemnitz: Neuer Stadtplan führt in die Chemnitzer Subkultur
Chemnitz Kultur & Leute Neuer Stadtplan führt in die Chemnitzer Subkultur

Selbst die Kleinsten fühlen sich auf dem Gelände des ehemaligen Straßenbahndepots und CVAG-Betriebshofes wohl. "Mir gefällt am meisten die Straßenbahn", so der kleine Alfred (7).

Gemeinsam mit seiner Schwester Helene (4) sowie Mama Sarah (38) und Papa Matthias (36) genießen sie die Stimmung.

Tango-Lehrerin Jenna Polvi aus Tampere und Franz Streuber von der Sächsischen Mozartgesellschaft lieben es, Tango zu tanzen.
Tango-Lehrerin Jenna Polvi aus Tampere und Franz Streuber von der Sächsischen Mozartgesellschaft lieben es, Tango zu tanzen.  © Kristin Schmidt
Luise Müller (31) ist begeistert von der Veranstaltung.
Luise Müller (31) ist begeistert von der Veranstaltung.  © Ralph Kunz

Erste Ausstellung ab dem 1. April zu sehen

Am Freitag und Samstag wurde der Garagen-Campus feierlich eröffnet.
Am Freitag und Samstag wurde der Garagen-Campus feierlich eröffnet.  © Kristin Schmidt

Sozialbürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky (65, parteilos) freut sich über das große Interesse an der Eröffnung. "Ich würde mir wünschen, dass der Garagen-Campus zu einer Europa-Garage und zu einem europäischen Ort wird, der über die Kulturhauptstadt hinaus noch internationales Publikum anzieht", gibt sie einen Ausblick.

Zum ersten Mal und extra für die Eröffnung ist Jenna Polvi aus dem finnischen Tampere nach Chemnitz gereist. Vor der Bühne bot die Tango-Lehrerin zusammen mit anderen lokalen sowie internationalen Tänzern eine atemberaubende Darbietung.

Der Garagen-Campus ist eine der großen Interventionsflächen der Kulturhauptstadt (KuHa). Das 30.000 Quadratmetern große Areal soll zukünftig zu einem zentralen Kulturstandort werden und einen Raum für Kreativität schaffen.

Auf dem Areal können sich Kreative austoben und eigene Ideen einbringen.
Auf dem Areal können sich Kreative austoben und eigene Ideen einbringen.  © Ralph Kunz
Bärbel und Bernd Schindler (beide 67) finden es toll, was aus dem Gelände geworden ist.
Bärbel und Bernd Schindler (beide 67) finden es toll, was aus dem Gelände geworden ist.  © Ralph Kunz

Die Räume sollen Platz für Ausstellungen, Tagungen, Workshops und Konzerte bieten. Die nächste Veranstaltung steht schon fest: Ab 1. April ist die Ausstellung "Frauen machen Druck – Kunstblüten Chemnitz" in der Kreativwerkstatt zu sehen.

Titelfoto: Bildmontage: Kristin Schmidt (3), Raloh Kunz (2)

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: