Neue Eis-Manufaktur in Chemnitz: Mit Rüllis schmeckt's jetzt natürlich lecker
Chemnitz - Jetzt kann der Frühling endlich kommen! Chemnitz hat eine neue Eis-Manufaktur. Die fruchtigen und kreativen Eis-Kreationen sollen bald Gastronomen, Einzelhandel und Eis-Freunde erfreuen. Auf dem Brühl gibt es schon mal einen Vorgeschmack.

Die Maschinen in "Rüllis Eismanufaktur" in Chemnitz-Altendorf sind kaum eingezogen, da läuft die Produktion schon auf Hochtouren. Von der aufwendigen Erdbeereis-Torte bis zum veganen Schoko-Eis kreieren Peter (46) und Nadine Rülke allerlei Leckereien.
"Wir machen unserer Meinung nach das beste Eis in Chemnitz", sagt Peter Rülke. Der Clou: Sie verzichten auf Farb- und Aromastoffe, setzen auf natürlichen Geschmack und möglichst regionale Zutaten. "Es ist alles von Hand gemacht - deswegen heißen wir 'Manufaktur'", sagt Peter Rülke.
Das Eis soll bald bei lokalen Gastronomen und Händlern Einzug halten. Privatkunden können schon jetzt Eis-Torten und andere exklusive Kreationen nach Wunsch bestellen - über den Instagram-Kanal von "Rüllis Eismanufaktur".
Die erste Bewährungsprobe hatte das "Rüllis"-Eis im Café "Grundmanns" auf dem Chemnitzer Brühl. An zwei Wochenenden gab es dort schon die neue Spezialität zum Mitnehmen.
"Es kam sehr gut an", freut sich Café-Chefin Kati Grundmann (43).
Mit Rüllis-Eis: "Ein bisschen 'Dolce Vita' auf dem Brühl"


Sie bietet einerseits Fruchteis wie Heidelbeere und Mango an, andererseits Eis auf Milchbasis - Klassiker wie Stracciatella und Außergewöhnliches wie Roché-Eis. Sie will damit "ein bisschen 'Dolce Vita' auf den Brühl bringen".
Am heutigen Samstag und Sonntag öffnet das "Grundmanns" wieder ab 14 Uhr seinen "To go"-Verkauf - eine Kugel "Rüllis"-Eis kostet 1,30 Euro, zwei Kugeln 2,50 Euro.
Titelfoto: Uwe Meinhold