Musiklehrerin aus der Ukraine lebt alte Leidenschaft in Chemnitz aus
Chemnitz - Neue Heimat, alte Leidenschaft: Auf dem Chemnitzer Sonnenberg befindet sich das Musikstudio der Ukrainerin Jana Alyfirova (30). Sie arbeitet als selbstständige Musiklehrerin und unterrichtet drei Instrumente: Klavier, Gitarre und Ukulele.
Jana Alyfirova kommt aus der kleinen Stadt Schostka in der Ukraine. Vor dem russischen Angriff betrieb sie auch dort ein Musikstudio. "Ich habe damals Ukulele gelehrt, um ihre Magie zu zeigen", erzählt sie.
Im Frühling 2022 flüchtete Jana mit ihrem Sohn nach Deutschland. Ein Neuanfang, ohne Musik für sie aber undenkbar. Im September 2023 eröffnete sie ihr neues Studio in Chemnitz: "Die Idee kam mir, weil ich mich weiterentwickeln und etwas für meine Seele machen wollte", so Alyfirova.
"Am Anfang hatte ich nur zwei Schüler, für die ich dreimal pro Woche da war", erinnert sich die Ukrainerin. Sie warb im Internet und mit Broschüren für ihr Studio - mit Erfolg.
Mittlerweile hat sie Schüler aller Altersgruppen. Im Moment unterrichtet sie wegen der sprachlichen Barriere nur russisch- oder ukrainischsprachige Menschen. "In Zukunft möchte ich mein Studio vergrößern und auch Deutsche unterrichten."
Wer Interesse hat, kann Jana Alyfirova unter ukulovers.ua bei Instagram finden. Vier Unterrichtseinheiten kosten 80 Euro.
Titelfoto: Uwe Meinhold