Mittelalter, Filme und viel Musik: Unsere Ausflugstipps am Sonntag im Chemnitzer Land

Chemnitz - Heute mal einen ruhigen Sonntag? Nicht mit uns. Wir haben wieder sieben spannende Ausflugstipps für Euch in Chemnitz, Mittelsachsen und im Landkreis Zwickau sowie im Erzgebirge.

Viel Kultur im Stadthallenpark

Chemnitz – Der Parksommer geht dieses Jahr in die sechste Runde und bietet Euch vier Wochen lang im Stadthallenpark (Theaterstraße 3) ein abwechslungsreiches Programm für Jedermann.

Auch in diesem Jahr könnt Ihr Euch auf jede Menge Kultur und Begegnungen freuen. Es ist alles dabei: Klassik, Jazz, Singer-Songwriter oder Yoga, um nur ein paar Genres zu nennen. Dabei finden die Konzerte in lockerer Atmosphäre auf der Picknickdecke oder im Liegestuhl statt. Und unter der Woche darf natürlich das Kinderprogramm nicht fehlen.

Am Sonntag könnt Ihr Euch um 17.30 Uhr auf das "Spiel mit! Quiz" freuen. Stefan Tschök freut sich, Euch mit oder ohne Rateteam auf Euer Wissen hin zu testen. Dazu gibt es ein paar Takte Musik und ganz sicher auch den einen oder anderen Spaß. Um 20 Uhr findet dann das Konzert von InSpace statt - einem Ensemble aus fünf jungen Musikern aus der Ukraine, Russland und Deutschland.

Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen kostenlos.

Hula-Lehrerin Nancy Tschirch lehrt Euch den hawaiianischen Hula-Tanz.
Hula-Lehrerin Nancy Tschirch lehrt Euch den hawaiianischen Hula-Tanz.  © Ralph Kunz

Mittelalter auf Burg Rabenstein

Chemnitz – Ab 11 Uhr gibt es auf der kleinsten Burg Sachsens wieder ein riesengroßes mittelalterliches Spektakel und könnt mitten drin dabei sein!

Handwerker und Händler, Ritter, Gaukler und Musikanten werden Euch in die längst vergessene Zeit entführen. Aber auch an das kleine Volk ist gedacht. So können sie unter anderem ihre Geschicklichkeit beim Kerzenziehen und Armbrustschießen zeigen, ihre eigenen Bilder in Holz brennen oder mit dem historischen Karussell fahren.

Geöffnet ist der Markt auf Burg Rabenstein (Oberfrohnaer Str. 149) bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro für Erwachsene, 6 Euro für historisch Gewandte sowie für Schüler bis 16 Jahren, Studenten und Schwerbeschädigte. Kinder bis 7 Jahren sind kostenlos dabei.

Lasst Euch zeigen, wie im Mittelalter früher gearbeitet wurde. (Archivbild)
Lasst Euch zeigen, wie im Mittelalter früher gearbeitet wurde. (Archivbild)  © Sylvio Hoffmann

Das große Kino- und Konzertfestival hat begonnen

Chemnitz – Auch die Filmnächte Chemnitz und somit das größte Open Air Kino- und Konzertfestival der Region ist wieder gestartet und bietet Euch noch bis zum 3. Spetember zahlreiche Kino- und Musikhighlights in der traumhaften Kulisse aus Kunstsammlungen, der Oper Chemnitz, St. Petri Kirche und dem Hotel Chemnitzer Hof.

Am Sonntagabend wird es Französisch mit dem Film "The French Dispatch" könnt Ihr Euch auf einen dramatischen, lustigen Liebesfilm freuen. Einlass ist ab 20.30 Uhr, der Film beginnt um 21.30 Uhr.

Karten kosten ab 8,50 Euro (ermäßigt 6,50 Euro).

Freut Euch auf ein buntes Programm mit großartigen Filmen und besonderen Musikacts.
Freut Euch auf ein buntes Programm mit großartigen Filmen und besonderen Musikacts.  © Toni Kretschmer / Filmnächte Chemnitz

Das große ERZ Event

Annaberg-Buchholz – Dieses Wochenende wird im erzgebirgischen Annaberg-Buchholz der Schlager groß gefeiert und findet am Sonntagabend einen gebührenden Abschluss.

Ab 11 Uhr gibt es auf dem Annaberger Marktplatz Frühschoppen mit der Tanzgruppe Dancing Energie, "Dr Pau" und das Bergmusikkorps "Frisch Glück". Außerdem erwartet die Kids ein Kindernachmittag mit vielen Überraschungen.

Neben coolen Getränken werdet Ihr natürlich auch kulinarisch versorgt.

Der Eintritt ist frei.

Auf einen fröhlichen Wochenend-Ausklang beim Frühschoppen auf dem Annaberger Markt. (Symbolbild)
Auf einen fröhlichen Wochenend-Ausklang beim Frühschoppen auf dem Annaberger Markt. (Symbolbild)  © 123RF/engy14

Schalmeientreffen im Schlosshof

Freiberg - Bunt, musikalisch und fröhlich – so wird es am Nachmittag im Schlosshof Freudenstein in Freiberg (Schlossplatz 4).

Beim Schalmeien- und Guggetreffen wartet ein Nachmittag voller Musik auf Euch. Trommelwirbel, Schalmeien- und Fanfarenklänge, Guggemusik und Ohrwürmer sorgen für mitreißende Stimmung und vielleicht sogar für ein paar tanzende Füße.

Los geht’s um 15 Uhr. Der Eintritt kostet ab 14,90 Euro. Weitere Infos findet ihr unter: freiberger-sommernaechte.de

Hier wird es bunt und musikalisch: beim Schalmeientreffen in Freiberg.
Hier wird es bunt und musikalisch: beim Schalmeientreffen in Freiberg.  © PR/Marcel Schlenkrich

Lachnacht - Muskelkater vorpgrammiert

Glauchau - Das Stadttheater Glauchau (Theaterstraße 39) lädt um 19.30 Uhr zur 7. Glauchauer Lachnacht und eins sei garantiert: Der Bauchmuskelkater am nächsten Tag.

Moderator Ole Lehmann (52) macht sich auf die Suche nach fröhlichen Menschen und hat sich dafür Benni Stark, Ingo Appelt (55), Jonas Greiner (25) und Sebastian Krämer (46) eingeladen. Zusammen präsentieren sie ein Feuerwerk der Kleinkunst.

Die Karten kosten ab 25 Euro.

Bei diesen Komikern wird gelacht, bis der Arzt kommt.
Bei diesen Komikern wird gelacht, bis der Arzt kommt.  © Kulturbetrieb Glauchau

Ein Schloss, fünf Gästeführer, 10 Quizfragen und 39 Mitmach-Angebote

Rochlitz – Das wundervolle Schloss Rochlitz ist immer ein Besuch wert und in den Sommerferien hat es sich sogar etwas Besonderes für die Kinder einfallen lassen.

Am Sonntag geht es beispielsweise in die spannende Welt der Ritter. Doch was gibt es sonst noch zu erfahren, außer dass sie eine Rüstung trugen und mit dem Schwert kämpften? Erkundet das Schloss und begebt euch auf die RochlitzerRitterRateReise!

Für die Teilnahme benötigt Ihr keine Anmeldung. Den Quizbogen gibt es an der Museumskasse.

Geöffnet hat das Schloss am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 6 Euro. Kinder von 6 bis 16 Jahren: 1 Euro. Kinder unter 6 Jahren sind frei.

Am Sonntag dreht sich im Schloss Rochlitz alles um die Ritter. (Symbolbild)
Am Sonntag dreht sich im Schloss Rochlitz alles um die Ritter. (Symbolbild)  © 123RF/NejroN

TAG24 wünscht Euch einen großartigen Sonntag!

Titelfoto: Ralph Kunz/Toni Kretschmer / Filmnächte Chemnitz/Sylvio Hoffmann

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: