Lederhose und Dirndl raus, die Chemnitzer Wooosn kommt!
Chemnitz - Wenn der Satz "Je schlechter die Generalprobe, desto besser die Premiere" stimmt, dann wird die 11. Wooosn am Chemnitzer Uferstrand ein gigantischer Erfolg. Den Fassanstich am Mittwochmittag in der Galeria Kaufhof versemmelten "Wooosn"-Wirt Henrik Bonesky (45) und Kaufhof-Geschäftsführer Torsten Dunkelmann (49).

Glas kaputt, kein Bier aus dem Hahn. Der Fassanstich in der Galeria Kaufhof hätte freilich besser laufen können.
Aber lustig und sinnvoll war der Termin allemal. Das Haus verkauft ab sofort passende Wooosn-Kleidung im Trachtenshop im 1. Obergeschoss. Komplettpreise: ab 199 Euro.
Bonesky freut sich schon jetzt auf die Wooosn vom 8. bis 30. September. Elf Tage wird gefeiert, immer an den extralangen Wochenenden von Donnerstag bis Sonnabend, 17 bis 22 Uhr.
1000 Plätze bietet das Festzelt auf dem Hartmannsplatz. Hier spielt die Wooosn-Band "Luxus Loft" mit Markus Brückner (43) Partykracher. Als Biere werden Spaten Hell und Franziskaner Hefeweiß (auch alkoholfrei) ausgeschenkt. Die Maß soll gut 12 Euro kosten.
Henrik Bonesky rechnet mit 10.000 Besuchern insgesamt. Torsten Dunkelmann freut sich: "Bei der Wooosn ist sofort Stimmung!" Außerdem wird Tochter Jona Bonesky (11) als "Mini-Wooosn-Wirtin" die Besucher mit ihrem Lachen verzaubern.


Zwei Termine sind wichtig: Am 14. September kommen sächsische Wirte zur Gastro-Woosn und am 21. ist Charity-Fete mit dem Verein "Lukas Stern".
Titelfoto: Kristin Schmidt