Kein Weinfreund? Das Chemnitzer Weinfest bietet Alternativen
Chemnitz - Das Weinfest in Chemnitz ist in vollem Gange, noch bis zum 18. August kommen Weinliebhaber auf ihre Kosten. Doch was gibt es, außer Wein, auf dem Weinfest zu trinken?
Winzer Rudi Huber (64) und seine Frau Christel haben einen "super Saft" von der Scheurebe in Rot und Weiß im Angebot. "Ich sage immer, das ist der Kinder- und Autofahrerwein", so Christel Huber.
Die Firma "EKM" von Silvio und Sandra Stibane, die im Winter erzgebirgische Holzkunst auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen, bieten in diesem Jahr erstmals Bowle auf dem Weinfest an.
"Die Bowlen gibt's bei uns mit Alkohol, aber auch alkoholfrei", sagen die Mitarbeiterinnen Clara (18) und Emma Zezulka (20).
Für den Extra-Shot kann man auch in Alkohol getränkte Perlen, die im Mund zerplatzen, in sein Glas gefüllt bekommen. "Der Renner ist aber ganz klassisch die Erdbeer-Bowle. Tagsüber wird auch die alkoholfreie Früchte-Bowle gern getrunken", so die beiden Schwestern.
Mango-Spritz, Red Lady und sogar Bier
Etwas Fruchtiges gibt es außerdem bei Gastronom Henrik Bonesky (45), der vor allem Meißner Weine von Schloss Proschwitz im Angebot hat - und diesmal auch einen Mango-Spritz: "Ich lege Mangos in Wodka ein." Die werden dann mit Maracuja- und Mangosaft sowie Secco aufgegossen. "Das kommt echt gut an."
Chris Glaubitz (38) mixt Tag für Tag am Stand der "Woods Bar": "Bei uns bekommt man Cocktails, Longdrinks, alkoholfreie Drinks und Shots." Der Cocktail "Red Lady" sei der typische Weinfest-Cocktail. "Den haben wir extra für das Fest kreiert. Das ist der Renner!"
Und wem das alles nichts ist: Unter der Windmühle bei Schloss Affaltrach gibt's sogar Bier.
Titelfoto: Kristin Schmidt