Hoch hinaus mit unseren Ausflugstipps für Euren Samstag in Chemnitz und Umgebung

Chemnitz - Die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen. Ein Grund mehr, am Samstag nochmal etwas zu unternehmen. Wir haben wieder viele abwechslungsreiche Ziele für Euch in Chemnitz, Zwickau und im Vogtland.

In Chemnitz wird es bunt

Chemnitz - Es ist bereits der 10. Christopher Street Day, der in der Chemnitzer City gefeiert wird und jeder ist willkommen!

Um 12 Uhr beginnt das Event mit einem Protestzug, der über verschiedene Kundgebungsorte bis zur Schlossteichinsel führt. Hier erwartet Euch dann ein umfangreiches Programm mit Rednern, Live-Musik und einem großen CSD-Quiz.

Den Abschluss des CSD stellt eine Afterparty im Weltecho ab 23 Uhr dar.

In Chemnitz wird es bunt - bereits zum 10. Mal wird hier der CSD gefeiert. (Archivbild)
In Chemnitz wird es bunt - bereits zum 10. Mal wird hier der CSD gefeiert. (Archivbild)  © Kristin Schmidt

City Jazz & Friends

Chemnitz - Durch die Geschäfte bummeln und draußen leckere Gaumenfreuden und schöne Musik genießen. Das ist am Samstag beim "City Jazz & Friends" auf der Inneren Klosterstraße wieder möglich.

Von 11 bis 21 Uhr unterhalten Euch dort verschiedene Straßenmusiker und sorgen für einen jazzigen Stadtaufenthalt: Zuhören ist hier ausdrücklich erwünscht.

Für dieses Jahr ist es auch wieder das letzte Event. Ausreden gibt es also keine.

Weitere Infos findet ihr unter: cityjazz.de.

Shoppen, Schlemmen, Lauschen: Das könnt ihr bei City Jazz & Friends. (Archivbild)
Shoppen, Schlemmen, Lauschen: Das könnt ihr bei City Jazz & Friends. (Archivbild)  © Sven Gleisberg

Sigmund-Jähn-Aktionstage

Chemnitz - Im Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn" (Küchwaldring 20,) im Chemnitzer Küchwald steht an diesem Wochenende alles im Zeichen des "All-Tags".

"Seit 1964 begeistert das Kosmonautenzentrum nach dem inzwischen einmaligen Prinzip "Kinder für Kinder" damit, an simulierten Raumflügen teilnehmen zu können. In fast sechs Jahrzehnten hat sich technisch viel beim Flug ins All getan."

Ab 13 Uhr erwartet Euch ein Raumfahrtprogramm, bei dem angehende Schulkinder sogar kostenlos mitfliegen können. Außerdem bietet sich allen Gästen die einzigartige Möglichkeit, Jugend-forscht-Bundessieger Hendrik Ridder zu treffen.

Alle weiteren Infos zu den Aktionstagen findet Ihr direkt beim Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn".

Ein Modell der Raumfähre Atlantis im Kosmonautenzentrum Sigmund Jähn in Chemnitz,
Ein Modell der Raumfähre Atlantis im Kosmonautenzentrum Sigmund Jähn in Chemnitz,  © Kristin Schmidt

Zicke Zacke Zicke Zacke: 90er Jahre Revival

Zwickau - Am Samstagabend ist es endlich wieder soweit und im Nachtwerk Zwickau (Olzmannstraße 51,) wird wieder zu den besten Hits der 90er Jahre gefeiert. Und das sogar bei freiem Eintritt.

Der Veranstalter verspricht euch die Größen wie "I'm blue da ba dee da ba daa" oder "Hey ho Captain Jack - Bring me back to the railroad track" oder "S.O.S - Herz in Not - Sei mein Echolot - Fühlst du nicht.".

Freut Euch neben den großartigen Ohrwürmern aus dem besten Jahrzehnt auch auf XXL Konfetti und Glitterregen, eine CO2-Show und Süßigkeiten aus den 90ern.

Einlass ist ab 21 Uhr. P16 ist mit Partyzettel möglich.

Eventmanager Mike Parche freut sich auf die 90er Party. (Archivbild)
Eventmanager Mike Parche freut sich auf die 90er Party. (Archivbild)  © Sven Gleisberg

Nacht der Schlösser

Mittelsachsen - Es ist bereits die 22. Nacht der Schlösser und auch dieses Mal laden wieder acht Schlösser zu den unterschiedlichsten Programmen und Angeboten ein.

Begebt Euch auf die Zeitreise und taucht ein in das prunkvolle Leben von früher. Ob Märchen-, Tapetenschloss oder Ritterburg - mit Konzerten in der Sommernacht, Reisereportagen, Schlossführungen oder Abendwanderungen, in der Nacht der Schlösser kann man aufregende neue Eindrücke erleben oder einen beschwingten Sommerabend genießen.

Mit dabei sind Schloss Waldenburg, Schloss Wildenfels, Schloss Wolkenburg, Burg Schönfels Burg Kriebstein, Schloss Ringethal, Schloss Rochlitz und Schloss Rochsburg.

Bei der Nacht der Schlösser findet Ihr eine Übersicht über das gesamte Angebot.

Schloss Wolkenburg bei der Nacht der Schlösser 2021.
Schloss Wolkenburg bei der Nacht der Schlösser 2021.  © PR/Oliver Göhler

Mittelaltermarkt in Schloss Rochsburg

Lunzenau - Im Rahmen der Nacht der Schlösser findet auf Schloss Rochsburg von 11 bis 23 Uhr ein Mittelaltermarkt statt. Bis zu 50 authentischen Darstellern werden euch in ihren Kostümen begrüßen und die Burg beleben.

Im Südzwinger werden die Ritter lagern und im Wirtschaftshof könnt Ihr durch dem Mittelaltermarkt stöbern. Parallel finden mehrere Konzerte mit mittelalterlicher Musik statt.

Auch Bogenschießen, Kinderschminken und Vorführungen des damaligen Handwerks gilt es zu entdecken. Natürlich ist auch für Speis und Trank gesorgt.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 6 Euro und ermäßigt 3 Euro. Kinder bis zum Alter von 5 Jahren haben freien Eintritt.

Auf Schloss Rochsburg erwartet Euch eine Zeitreise ins Mittelalter.
Auf Schloss Rochsburg erwartet Euch eine Zeitreise ins Mittelalter.  © Schloss Rochsburg / Nicky Wehr

Rutschenturm im Sonnenlandpark sorgt für Nervenkitzel

Lichtenau - Schon gewusst? Deutschlands höchster Rutschenturm ist ganz in Eurer Nähe. Er steht mitten im Sonnenlandpark in Lichtenau und gehört zu den 50 Attraktionen des Freizeitparks.

Die kleinsten Rutschen beginnen in einer Höhe von fünf Metern. Für die besonders mutigen Gäste kann der Rutschspaß aus zehn, 20 oder sogar 25 Metern Höhe starten. Dieses wahre Rutschparadies bietet Nervenkitzel und Spaß für die ganze Familie.

Wer dann noch nicht genug hat, kann einen Spaziergang durch das große Waldareal mit Wildfreigehege machen.

Geöffnet ist der Park täglich von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet für alle ab 4 Jahren 17 Euro.

Wer traut sich? Die höchste Rutsche misst eine Höhe von 25 Metern.
Wer traut sich? Die höchste Rutsche misst eine Höhe von 25 Metern.  © Uwe Meinhold

Urbane Kunst in Mittelsachsen

Flöha - In der ehemaligen Buntpapierfabrik in Flöha ist es wieder ganz schön bunt und Ihr könnt Euch ein Bild davon machen, was zahlreiche Streetart-Künstler aus aller Welt kreiert haben.

Rund 70 Künstler aus 20 Nationen arbeiteten an ihren Graffiti, Installationen, Skulpturen und vielem mehr. Spannend: Aus früheren Zeiten lagern in der Fabrik noch große Mengen Papier, die nun für Kunstwerke verwendet werden.

Geöffnet ist die Galerie am Samstag und Sonntag von 10 bis 20 Uhr. Tickets gibt es für 10 Euro, ermäßigt 7 Euro und für Kinder bis 6 Jahren sowie Schwerbehinderte mit einem Behinderungsgrad ab 50 Prozent ist der Eintritt frei.

Die Arbeit ·die Flut· von El Bocho aus Berlin ist in den Produktionsräumen der ehemaligen Buntpapierfabrik in Flöha zu sehen.
Die Arbeit ·die Flut· von El Bocho aus Berlin ist in den Produktionsräumen der ehemaligen Buntpapierfabrik in Flöha zu sehen.  © Hendrik Schmidt/dpa

The Queen Night zu Ehren von Freddie Mercury

Plauen - "The Queen Night" zeigt Euch die musikalische Erfolgsstory der Gruppe von den Anfängen bis zum Tod von Freddie Mercury (1946-1991).

Der Frontmann hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Original und beherrscht auch dessen Stimmspektrum. Bis ins letzte Detail interpretierte Songs, Requisiten und faszinierende Lichteffekte bringen die Atmosphäre der legendären Queen-Konzert-Shows ins Parktheater Plauen (Stadtparkring 11).

Karten gibt es noch ab 39,50 Euro. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

TAG24 wünscht Euch ein schönes letztes Sommerferien-Wochenende!

Titelfoto: Kristin Schmidt/Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: