Großer Ansturm: Besucher-Rekord bei Chemnitzer Parksommer
Chemnitz - Der Chemnitzer Parksommer läuft erst seit einigen Tagen. Doch schon jetzt verzeichnet der Veranstalter einen Besucher-Rekord. Das Event werde immer beliebter.
"Die ersten zehn Festivaltage zogen über 14.000 Besucher an", teilt der Veranstalter C³ mit.
Erstes großes Highlight war die Eröffnung im 6. Juli. Hunderte Kinder feierten den Beginn des kostenlosen Kulturfestivals.
An den ersten beiden Tagen zählte der Veranstalter insgesamt 5000 Besucher - ein Rekordwert. Durchschnittlich rund 900 Besucher verfolgten die abendlichen Konzerte und Poetry-Slams.
Projektleiterin Kira Mutze (40) ist begeistert: "Über alle Genres hinweg, kommen in diesem Jahr täglich deutlich mehr Besucher als in den letzten Jahren."
Die Projektleiterin hofft auch auf anhaltend starke Besucherzahlen: "Wenn das Wetter uns treu bleibt, sind wir optimistisch, dass wir unsere Vorjahres-Besucherzahl von 21.500 erreichen können."
Ebenfalls hofft der Veranstalter, dass das Crowdfunding-Ziel von 25.000 Euro erreicht werden kann. Bisher sind bereits 15.000 Euro zusammengekommen.
Das Geld wird zum Teil an die Künstler weitergegeben. Aber auch das Personal, die Sicherheit, Technik und Werbung wird dadurch finanziert. "Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns bislang mit einem freiwilligen Obolus unterstützt haben und freuen uns über viele weitere Besucher und Unterstützer in den nächsten Tagen", sagt Mutze abschließend.
Chemnitzer Parksommer: Noch 48 bunte Veranstaltungen geplant
Der Chemnitzer Parksommer läuft noch bis zum 6. August. Insgesamt 48 Veranstaltungen sind bis dahin geplant. Diese finden dienstags bis sonntags auf und neben der 360-Grad-Bühne im Stadthallenpark statt.
Insgesamt wird ein buntes Programm angeboten. Ob Jazz- und Bluesnacht, Folkmusik, Klassik oder Poetry-Slam - hier ist für jeden etwas dabei.
Mehr zum Programm findet Ihr unter www.parksommer.de.
Titelfoto: PR