Großer Ansturm auf Chemnitzer LEGO-Markt
Chemnitz - Am heutigen Sonntag standen bereits vor Öffnung des Fahrzeugmuseums Chemnitz zahlreiche Leute Schlange. Sie alle hatten ein Ziel: den Klemmbaustein-Trödelmarkt.
Die Veranstaltung war Teil des Rahmenprogramms zur aktuellen Sonderausstellung "Die bunte Welt der Klemmbausteine", die noch bis zum 9. März zu sehen ist.
"Jeder hat LEGO herumliegen, das er nicht braucht, da ist das eine gute Gelegenheit, es loszuwerden", so Initiatorin Kathy Eichholz (44). Insgesamt boten neun Stände verschiedenste Bausets, Figuren und Kleinteile feil.
Unter ihnen waren Antje Köhler (48) und ihre Familie, die viele Einzelteile anboten. "Wir sind alle LEGO-geil, und das ist Kleinkram, den die Kinder aussortiert haben", sagte Köhler. Ihr Appell an ihre Kinder: "Wenn ihr neue Sets kauft, dann müsst ihr euch auch von etwas trennen."
An ihrem Stand ist auch Fritz (11) fündig geworden. Von seinem Taschengeld hat er sich eine Tüte voller schwarzer, einzelner Teile gekauft. Darin eine Nummer, daher weiß der Elfjährige: "Daraus kann man einen Roboter bauen!"
Eine Anleitung ist allerdings nicht dabei, aber er ist sich sicher: "Das schaffe ich schon." Seine Mutter ergänzt: "Ansonsten wird etwas aus der Fantasie gebaut."
Titelfoto: Ralph Kunz