Ein Feuerwerk an Ausflugstipps für Euren Samstag in Chemnitz und Umgebung
Chemnitz - Süße Tiere, eine Zeitreise und viel Musik gibt es an diesem Samstag wieder zu entdecken. Deswegen: Raus vor die Tür und ab nach Chemnitz oder ins Erzgebirge oder Vogtland.
Süßer Nachwuchs im Tierpark
Chemnitz - Bereits Anfang Juli gab es vierfachen Nachwuchs bei den Erdmännchen. Mittlerweile sind sie auch in der Außenanlage zu sehen und sollten doch ein Grund sein, mal wieder den Chemnitzer Tierpark zu besuchen.
Doch wenn das nicht reicht: Auch in der Südamerikaanlage gab es Nachwuchs: Bei den Alpakas kam ein Weibchen zur Welt und bei den Nandus (flugunfähige Laufvögel) schlüpften vier Küken.
Die Öffnungszeiten vom Tierpark sind im Sommer von 9 bis 19 Uhr, der letzte Einlass ist um 18 Uhr. Der Eintritt kostet 6 Euro, ermäßigt 3 Euro. Kinder bis zum Alter von 3 Jahren haben freien Eintritt.
Weitere Infos findet Ihr unter: tierpark-chemnitz.de
"A Summer in Germany"
Chemnitz - Mit "Nine Million Bicycles", "The Closes Thing to Crazy" und vielen anderen Liebesliedern sang sich die Romantik-Sängerin bereits in viele Herzen - weltweit.
Im Rahmen der Filmnächte Chemnitz und ihrer Deutschlandtour "A Summer in Germany" könnt auch Ihr Euch von ihrer Musik aus den Bereichen Folk, Blues und Jazz mitreißen lassen.
Das Konzert auf dem Theaterplatz beginnt um 20 Uhr und die Karten kosten ab 55,75 Euro.
Sunset Cooldown
Chemnitz - Am Stausee Rabenstein könnt Ihr ab 20 Uhr einen schönen Sommerabend bei leckeren Drinks und cooler Musik von DJ MonkeyBeat genießen.
Auf Euch warten beim "Sunset Cooldown" ein schöner Blick auf den Stausee, Gegrilltes, Burger and andere Leckereien. Dazu natürlich Cocktails und andere kühle Getränke.
Aus Sicherheitsgründen wird die Wasserfläche in der Zeit jedoch geschlossen sein. Badegäste können aber auch nach 20 Uhr auf dem Gelände bleiben und zahlen keinen weiteren Eintritt.
Der Eintritt kostet 4,50 Euro.
Blumenwiesen-Aktionstag
Chemnitz - Hier könnt Ihr die Blumen blühen lassen. Die Naturschutzstation lädt von 9 bis 13 Uhr auf die Badwiese des ehemaligen Reichsbahnbades im Ortsteil Ebersdorf ein.
Dabei warten auf Euch verschiedene Mitmach-Angebote für die Großen und die Kleinen: Pflanzen- und Insektenbestimmung, schonende Mahd, Schutz der Artenvielfalt, Selbermähen mit Sense und Dengel.
Parkplätze für Besucher gibt es ausreichend am Sächsischen Eisenbahnmuseum, An der Dresdner Bahnlinie 130c.
Weinfest feiert Premiere
Zwönitz - Es ist das erste Weinfest im erzgebirgischen Zwönitz. Doch für die Veranstalter ist es kein Neuland: Immerhin stecken sie auch hinter den erfolgreichen Weinfesten in Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg.
Freut Euch auf das besondere Flair dieses Wochenende auf dem Markt und im Rossinnenhof, wo überall verschiedene Weingüter und Live-Musik auf Euch warten.
Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt und die Nicht-Weintrinker und Autofahrer werden natürlich auch nicht vergessen.
Am Samstag hat das Weinfest von 15 bis 23 Uhr geöffnet, am Sonntag von 12 bis 19 Uhr.
Lampionfest- und Fackelumzug
Bad Brambach - Das traditionsreiche Lampionfest rund um den malerisch gelegenen See an der Festhalle lädt Euch ab 14 Uhr ein und bietet ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt. - Dabei ist die gesamte Veranstaltung kostenlos.
Um 14 Uhr startet beispielsweise Live-Musik mit den Bärendorfer Musikanten, woraufhin die Tanzgruppe des Brambacher Carneval Vereins folgt.
Um circa 20.30 Uhr startet dann der große Lampion- und Fackelumzug für die kleinen Gäste durch die sommerliche Kurparkanlage des Radonbades und als Lampionfest-Höhepunkt gibt es um 22.30 Uhr dann ein großes Abschlussfeuerwerk.
Orgel-Nachmittag auf dem Schloss
Rochlitz - Wusstet Ihr, dass die Orgel das Instrument des Jahres 2021 war? Aber wisst Ihr auch, wie überhaupt der Ton am Ende aus der Pfeife kommt? Dahinter steckt eine ausgeklügelte Technik.
Im Schloss Rochlitz könnt Ihr am Samstag der Geschichte dieses Instruments auf den Grund gehen, dem Leiter Michael Kreskowsky zahlreiche Löcher in den Bauch fragen und mit ihm auch ein Orgelmodell zusammenbauen.
Das Ferienprogramm beginnt um 15 Uhr. Achtung: Teilnehmende Kinder müssen von mindestens einem Erwachsenen begleitet werden. Eine telefonische Anmeldung wird unter folgender Nummer empfohlen: 03737 4923-10.
Der Eintritt kostet für Erwachsene 9 Euro, Kinder bis 16 Jahren zahlen 6,50 Euro.
Barockes Lustwandeln
Niederwiesa - Im Barockgarten Lichtenwalde (Schlossallee) findet dieses Wochenende ein glanzvolles Parkfest mit Musik, Tanz und Geschichte statt.
Graf Vitzthum und seine charmante Gattin laden Euch hochfürstlich zum Lustwandeln ein. Als besonderer Höhepunkt des Festes zählt das historische Schauspiel aus der Schreibstube des Miskus. Außerdem gibt es um 20 Uhr die Lichtenwalder Musiknacht mit einer großen Operettengala.
Am Samstag hat der Barockgarten von 11 bis 17 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr für Euch geöffnet. Der Eintritt kostet 8 Euro für Erwachsene und ermäßigt 5 Euro.
TAG24 wünscht Euch einen großartigen Samstag!
Titelfoto: 123rf/carlosphotos/Stadt Chemnitz/Rothe Catering/PR