Das Wochenende ruft: Das sind die perfekten Ausflugsziele für Chemnitz und Umgebung
Chemnitz - Dieses Wochenende stehen die Zeiger nochmal auf Sommer. TAG24 hat dafür die passenden Ausflugstipps für euch.
Stadtteilfest rund um den Rosenplatz
Chemnitz - Bernsdorf präsentiert sich am Samstag von seiner schönsten Seite.
Das Bernsdorfer Stadtteilfest verspricht generationsübergreifend Spiel, Spaß und Aktivitäten sowie musikalische Darbietungen mit Live-Acts. Natürlich lassen es sich auch die ansässigen Läden und Vereine nicht nehmen und präsentieren sich ebenfalls rund um den Rosenplatz. Für das leibliche Wohl wird bei den Bernsdorfer Wiesen ebenfalls gesorgt. Der Eintritt ist frei.
Theatralisch-musikalische Show von Rimo & Jeki
Chemnitz - RimoJeki kann man nicht beschreiben, man muss es erleben. Das Power-Paar bietet eine bahnbrechende, haarsträubende und irrsinnige Show. Für die "Tage der jüdischen Kultur" in Chemnitz haben RimoJeki mit den lokalen Künstlern von Terraforming und mit Lea Matica zusammengearbeitet, um ihre bisher größte Show zu kreieren.
Euch erwarten schwere Beats, Stoner-Gitarrenriffs, Wave-Synthesizer, himmlische Theremin-Klänge, Weltraumgesang und modernste Videoprojektionen auf einer Reise durch alte Zeiten, Mythologien, Philosophien und in die Zukunft. Die Show läuft am Samstag einmal um 19 Uhr und einmal um 23 Uhr. Der Eintritt kostet 11 Euro.
Herbst auf dem Brühl
Chemnitz - Auch auf dem Brühl-Boulevard werden die letzten Sommertage nochmal ausgiebig gefeiert. Zahlreiche Mitmach-Aktionen für Groß und Klein, leckere Köstlichkeiten und extra lange Einkaufszeiten warten auf die Besucher von "Herbst auf dem Brühl". Auch eine musikalische Begleitung wird es am Samstag geben und eine Feuershow am Abend rundet das ganze Fest ab.
Mehr als 200 Sorten im Pionierpark
Stollberg - Ob nun das "stärkste" Bier der Welt, Bier aus Hawaii oder "Craft Beer", mit Biersorten aus jedem Kontinent und über 80 Ländern könnt ihr euch beim Bierfest in Stollberg auf eine Reise durch die Welt des Biers machen.
Mit einer großen Auswahl an Streetfood und einer Showbühne wird das Fest abgerundet. Bands wie "Volxroxx", "Running Cadillacs" und "Larry Schuba" sorgen für ausgelassene Stimmung. Geöffnet hat das Fest im Pionierpark Stollberg am Samstag von 12 bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet zwei Euro.
Bunter Himmel über Auerbach
Auerbach - Bereits zum fünften Mal jährt sich dieses Jahr das Auerbacher Drachenfest. Die Bürgervereinigung Auerbach/Erzgebirge lädt wieder zu professionellen Flugschauvorführungen ein. Das Fest beginnt um 10 Uhr am Kohlweg. Natürlich ist auch hier für das leibliche Wohl gesorgt. Der Eintritt ist kostenlos.
Höher, schneller, weiter beim Herbstvolksfest
Zwickau - Noch bis zum 6. Oktober findet in Zwickau das diesjährige Herbstvolksfest statt und bietet viele Highlights für Groß und Klein. Neben dem Breakdancer, Riesenrad, 6D-Kino oder Auto-Scooter gibt es noch zahlreiche weitere Fahrgeschäfte und Attraktionen. Der Markt hat täglich ab 14 Uhr geöffnet. Am Samstag gibt es um 21.30 Uhr zusätzlich noch eine Laser-Show.
Die Bootsaison wurde verlängert
Zwickau - Deswegen gibt es an diesem Wochenende auch nochmal die Möglichkeit für einen Tretbootausflug auf dem Schwanenteich. Bis Ende des Monats stehen dafür zehn Ruderboote, acht Wassertreter und fünf Tretbootschwäne (drei Zweisitzer und zwei Viersitzer) zur Verfügung, die täglich (außer montags) in der Zeit von 11.30 Uhr bis 18.30 Uhr ausgeliehen werden können.
Die Ruderboote kosten für 30 Minuten vier Euro und für eine Stunde sechs Euro. Die Wassertretboote kosten für 30 Minuten sechs Euro und für eine Stunde acht Euro.
"Kleine Bahnen - ganz groß" auf ihrer Fahrt durch die Welt
Lichtenstein - Am Wochenende steht die Miniwelt Lichtenstein ganz im Zeichen der kleinen Bahnen. Den ganzen Tag schnauft und dampft es beim traditionellen Gartenbahntreffen, wenn die Gartenbahner von fern und nah ihre Schätze auf der Gleisstrecke fahren lassen. Echtdampfloks, Güterzüge, Bahnen Musik, Taurus, Stainz und vieles mehr können die Besucher in Aktion erleben.
Von 10 bis 17 Uhr habt ihr die Möglichkeit, die Züge zu bestaunen, zu fotografieren und auch mit den Eisenbahnern ins Gespräch zu kommen. Achtung: Bei Regen findet diese Veranstaltung nicht statt! Der Eintritt kostet für Kinder von 5 bis 15 Jahren, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte 8 Euro, für Erwachsene 12 Euro und für Familien (2 Erwachsene und 2-4 Kinder) 35 Euro.
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann nicht gewährleistet werden, dass alle genannten Veranstaltungen planmäßig stattfinden. Bitte beachtet auch alle gültigen Hygienemaßnahmen.
Wir wünschen Euch ein wunderschönes Wochenende!
Titelfoto: Uwe Meinhold