Chemnitzer Brauereimarkt will zurück zu den Wurzeln
Chemnitz - Mit dem 5. Brauereimarkt startet nächsten Mittwoch, den 5. Juli, die Saison der sommerlichen Innenstadt-Feste in Chemnitz. Fünf Tage lang laden lokale Gastronomen und internationale Biermarken auf der Inneren Klosterstraße und rings um die Jacobikirche zum Picheln und Probieren.
Insbesondere für Letzteres gibt es ein neues Angebot: ein auf 500 Stück limitiertes 0,125-Liter-Glas (kostet 10 Euro) für den großen Probeschluck. "Zum Zapfen ist das Mist", gibt André Donath (58) vom Turmbrauhaus unumwunden zu. "Aber ich kenne das von anderen Bierfesten, wo dieses Angebot bei Kunden sehr beliebt ist."
Damit es auch was zu kosten gibt, haben Donath und sein Braumeister experimentiert: "Neben Helles und Kupfer bieten wir diesmal auch ein fruchtiges Pale Ale an. Und ein kräftiges Schwarzbier, das mit Imkerhonig gebraut wurde."
Bei den anderen Ständen reicht das Angebot neben regionalen Klassikern und einigen Exoten bis zu Bier-Eis und -Cocktails. Zudem sind erstmals auch drei feste Bühnen geplant.
Damit es entlang der Klosterstraße nicht zu eng hergeht, werden die Freisitze der ansässigen Gastronomen ins Festgelände integriert. Veranstalter Sven Hertwig (52) will damit "zurück zu den Wurzeln" und den Standort Klosterstraße stärken: "Wir wollen die Atmosphäre wieder so gestalten, wie sie einmal war."
Titelfoto: Exclusiv Events/Ernesto Uhlmann, Maik Börner