Chemnitz: Hier starten am Samstag die Laternen-Umzüge

Chemnitz - In Chemnitz leuchten wieder die Laternen.

Zum Martinsfest 2022 auf dem Theaterplatz feierten die Geschwister Lino (6, v.l.), Lilou (8) und Tilda (4) mit ihrer Mutti Julia (35). Auch am Samstag leuchten die Laternen wieder.
Zum Martinsfest 2022 auf dem Theaterplatz feierten die Geschwister Lino (6, v.l.), Lilou (8) und Tilda (4) mit ihrer Mutti Julia (35). Auch am Samstag leuchten die Laternen wieder.  © Kristin Schmidt

Rings um den Martinstag (11. November) finden am Wochenende wieder viele Umzüge statt. Der größte zieht Samstagnachmittag unter dem Motto "Du gehörst dazu" durch die Innenstadt.

"Wir haben jedes Jahr ein anderes Motto", sagt Christoph Schubert (58) von der Lutherkirche. "Im Vorfeld fragen wir uns als Gemeinde, was die Jüngsten bewegt und wie wir auch Kinder im kleinen Kreis helfen können." Treff ist 16 Uhr auf dem Theaterplatz. 17 Uhr sind die Besucher zum Martinsspiel in der St. Petrikirche eingeladen.

Anschließend startet dann der Lampion-Umzug mit Posaunenbläsern und St. Martin hoch zu Ross. Die Strecke führt vom Theaterplatz über Karl-Liebknecht-Straße und Schillerplatz zurück zum Startpunkt. "Wir erwarten zwischen 800 und 1000 Menschen", hofft Christoph Schubert.

Chemnitz: Chemnitzer TU-Professor erklärt das Geheimnis der Wanderer-Werke
Chemnitz Kultur & Leute Chemnitzer TU-Professor erklärt das Geheimnis der Wanderer-Werke

Vor Ort werden auch ehrenamtliche Mitarbeiter der Tafel sein, die Wurst und Kuchen verkaufen. "Der Erlös geht an die Tafel selbst."

In den Ortsteilen organisieren Kitas und Kirchgemeinden weitere lokale Umzüge, zum Beispiel bereits am Freitag ab 16.45 Uhr an der Kita Clausewitzstraße (Yorckgebiet) und zeitgleich an der Kita Drosselsteig (Euba).

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: