Chemnitz bekommt ein "Perlenlabor": Hier könnt Ihr Eure eigenen Schmuckstücke herstellen

Chemnitz - Fashionistas und Freunde von guter Handwerkskunst finden auf dem Brühl in Chemnitz bald einen neuen Anlaufpunkt: Jennifer Follmann (35) vom Schmucklabel "Boho Accessoires" lädt ab April in ihr "Perlenlabor" ein.

Was sie kann, kön­nen bald auch an­de­re: Jen­ni­fer Foll­mann (35) lehrt in ih­rem "Per­len­la­bor" in Chemnitz, wie man edle Schmuck­stü­cke her­stellt.
Was sie kann, kön­nen bald auch an­de­re: Jen­ni­fer Foll­mann (35) lehrt in ih­rem "Per­len­la­bor" in Chemnitz, wie man edle Schmuck­stü­cke her­stellt.  © Ralph Kunz

Es funkelt und glitzert auf dem Brühl 46: Über 600 verschiedene Perlen aus Rosenquarz, facettierten Glas, Edelsteinen und anderen wertvollen Materialien warten in Reagenzgläsern auf ihren Einsatz - daher auch der Name "Perlenlabor".

Nachdem Jennifer Follmann sich das Herstellen von Schmuckstücken autodidaktisch beibrachte und 2020 ihr Schmucklabel "Boho Accessoires" (Di, Do, Fr, Sa von 14 bis 18 Uhr) gründete, möchte sie nun ihr Wissen weitergeben. "Kunden können ab sofort während der Öffnungszeiten vorbeikommen und ihre individuellen Schmuckstücke unter unserer Anleitung anfertigen", so Jennifer. "Oder man feiert Junggesellenabschiede, Kindergeburtstage und andere Events hier."

Gerade ersteres ist in Chemnitz eine Neuheit – Angebote für Junggesellenabschiede, wie sie es in anderen Städten gibt, suchte man in der Stadt bisher vergebens. Diese Lücke möchte Jennifer mit ihrem "Perlenlabor" schließen.

Chemnitz: Chemnitzer Theater wollen 2025 mit hochwertigen Produktionen locken
Chemnitz Kultur & Leute Chemnitzer Theater wollen 2025 mit hochwertigen Produktionen locken

Gruppen von sechs bis zwölf Personen können sich in Chemnitz’ erstem und einzigem Perlen-Laden austoben. Verwendet werden ausschließlich hochwertige Materialien wie Silber oder Rohstoffe aus Europa.

Die Qual der Wahl: Bei Jennifer können Kunden aus über 600 Perlen wählen.
Die Qual der Wahl: Bei Jennifer können Kunden aus über 600 Perlen wählen.  © Ralph Kunz
Süßwasserperlen, Rosenquarze, geschliffene Glasperlen und und und: Die edlen Materialien sucht Jennifer in ganz Europa zusammen.
Süßwasserperlen, Rosenquarze, geschliffene Glasperlen und und und: Die edlen Materialien sucht Jennifer in ganz Europa zusammen.  © Ralph Kunz

Chemnitzer "Perlenlabor"-Chefin: "Auch Männer trauen sich modisch immer mehr"

Mit Liebe und jeder Menge Fingerspitzengefühl kann sich jeder ein individuelles Schmuckstück zaubern.
Mit Liebe und jeder Menge Fingerspitzengefühl kann sich jeder ein individuelles Schmuckstück zaubern.  © Ralph Kunz

"Plastik sucht man bei uns vergebens", so Businessfrau Jennifer. Auch an Verpflegung wurde gedacht: Die Tortenmanufaktur "Einzelstücke" (Brühl 55) versorgt Kunden während der Kurse mit süßen Köstlichkeiten.

Der Plan: Das "Perlenlabor" soll ein urbaner und stilvoller Schmelztiegel für Chemnitzer Kreative werden. Für die Zukunft sind neben Schmuckkursen auch andere Workshops wie Makramee oder Blumenkränze-Binden geplant.

"Die Sehnsucht nach individuellen Stücken wird immer größer. Die Kunden investieren bewusster und sind auf der Suche nach dem ganz Besonderen. Das finden sie hoffentlich bei uns." Und nicht nur Frauen fühlen sich von den handgefertigten Schmuck-Unikaten angezogen: "Auch Männer trauen sich modisch immer mehr."

Chemnitz: "Die stumme Prinzessin aus dem Schloßteich" gewinnt Märchenwettbewerb
Chemnitz Kultur & Leute "Die stumme Prinzessin aus dem Schloßteich" gewinnt Märchenwettbewerb

Aktuell bereitet das mittlerweile sechsköpfige Team alles für die feierliche Eröffnung am 2. April vor. Vielleicht wird der Brühl-Boulevard durch das "Perlenlabor" für Besucher noch ein Stückchen mehr glänzen.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: