Auto von Mr. Bean, Gefährt der Ghostbusters: Chemnitzer Fahrzeugmuseum stellt Miniatur-Autos aus
Chemnitz - Was man aus Klemmbausteinen alles machen kann, zeigt demnächst das Chemnitzer Fahrzeugmuseum: Drei Leihgeber präsentieren dort Miniatur-Autos und Verkehrsszenarien aus ihrer Sammlung und von verschiedenen Herstellern.
Wie viele Baustein-Sets Udo Franz (53) genau besitzt, kann er nicht mehr mit Gewissheit sagen: "Es sind fast 100", erzählt der Chemnitzer.
Innerhalb von zwei Jahren sammelte er berühmte Repliken wie das Schloss Neuschwanstein, die Semperoper oder das Empire State Building. Danach wäre seine Chemnitzer Wohnung voll gewesen, so der Alltagsbegleiter.
Ab 8. Oktober wird ein Teil seiner Sammlung im Fahrzeugmuseum Chemnitz im Rahmen der Sonderausstellung "Die bunte Welt der Klemmbausteine" zu sehen sein. Unter den Autos befinden sich sowohl echte Fahrzeuge wie Oldtimer als auch Fantasiewagen wie das Auto von Mr. Bean oder das legendäre Gefährt der Ghostbusters.
Die Autos stammen von Herstellern wie BlueBrixx und Mould King. Museumsmitarbeiterin Kathy Eichholz (44) liefert für die Ausstellung Miniatur-Fahrzeuge des Technischen Hilfswerkes (THW). Die kommen von ihrem Mann, der ehrenamtlich beim THW arbeitet. Daheim besitzt die Familie 30 Sets, unter anderem von LEGO.
Woher kommt die Faszination für die kleinen Steine? "Es ist die Kombination aus Spielen und Bauen", erklärt Kathy Eichholz. Der dritte Leihgeber wird Straßen und Szenen für die Ausstellung liefern. Die Exponate sind vom 8. Oktober bis zum 9. März 2025 zu sehen. Infos auf: fahrzeugmuseum-chemnitz.de
Titelfoto: Uwe Meinhold