Ausflugstipps für Euren Pfingstmontag in Chemnitz und Umland
Chemnitz - Feiertag ist Ausflugstag? Wir haben für Euren Pfingstmontag acht abwechslungsreiche und spannende Tipps in Chemnitz und Umland für Euch zusammengestellt.
Flohmarkt an der Eissporthalle
Chemnitz - Hier kann geschlendert, getrödelt und verhandelt werden: beim Flohmarkt auf dem großen Parkplatz der Eissporthalle Chemnitz (Wittgensdorfer Straße).
Von 9 bis 16 Uhr könnt Ihr durch Second Hand, Antiquitäten und anderen Besonderheiten durchstöbern und mit den Händlern in Gespräche kommen.
Natürlich gibt es auch vor Ort leckere kulinarische Angebote für eine erfrischende Pause zwischendurch.
Einblicke in die Welt der Insekten
Chemnitz - Die Volkshochschule Chemnitz lädt gemeinsam mit dem NABU in den Botanischen Garten in Chemnitz (Leipziger Straße 147) und präsentieren einen Einblick in die Welt der Insekten.
Von 13 bis 16.45 Uhr gibt es hier alle Informationen rund um den Schutz und zur Artenhaltung der kleinen Lebewesen.
Eine Anmeldung ist über www.vhs-chemnitz.de oder unter 0371-488 4343 möglich.
Die Teilnahme an dem Info-Nachmittag ist kostenfrei.
Weinprobe für Anfänger
Chemnitz - Das Stück "Weinprobe für Anfänger" handelt von Jacques, dem Inhaber einer kleinen Weinhandlung, der zu seinen Weinen ein innigeres Verhältnis hat als zu den Menschen. Doch eines Tages betritt Hortense den LAden und stellt alles auf den Kopf.
Diese Komödie ist herzlich komisch und berührt, während sie feinfühlig auf die Verluste und Hoffnungen der Figuren eingeht..
Überzeugt Euch selbst: Um 18 Uhr im Spinnbau auf der Großen Bühne. Karten kosten zwischen 13 und 24 Euro.
Im Schienentrabi nach Amerika
Wechselburg - Lust auf knallgelben Fahrspaß? Die Schienentrabis vom Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V. tuckern am Montag zwischen Wechselburg, Lunzenau und Amerika, vorbei am Göhrener Viadukt, auf den Schienen der einstigen Muldentalbahn entlang.
Start ist um 10, 12, 14 und 16 Uhr am Bahnhof in Wechselburg. Eine Fahrt dauert zwei Stunden und kostet 15 Euro, für Kinder 8 Euro. Eine Reservierung unter Telefon 037384/ 6515 wird empfohlen.
Alle Infos erhaltet Ihr unter schienentrabi.de.
Deutscher Mühlentag
Breitenbrunn/Crimmitschau - Auch in diesem Jahr öffnen bundesweit an Pfingstmontag über 1000 Mühlen ihre Türen. Sachsen darf dabei natürlich nicht fehlen.
Das kulturelle Angebot ist am Deutschen Mühlentag groß und vielfältig. Den Gästen werden Führungen und kleine Feste geboten, sie können den Tag gemeinsam bei Musik und kulinarischen Köstlichkeiten genießen.
Die Idee des Deutschen Mühlentages entstand vor über 25 Jahren. Seit Anfang der 1990er Jahre erfreuen sich in Deutschland regionale Mühlenveranstaltungen großer Beliebtheit.
Mit dabei sind unter anderem auch Mühlen in Breitenbrunn, Zwönitz und Crimmitschau.
Kinderfest im Küchwald
Chemnitz - Hier werden die Kinder nochmal richtig hoch gelebt. Im Küchwald gibt es "Spiel, Spaß und gute Laune" von 11 bis 18 Uhr auf der Chemnitzer Küchwaldwiese.
Auf die Großen und Kleinen wartetet ein buntes Programm mit Clown Jony, Kinderschminken, verschiedene Kreativ- und Mitmachangebote, sowie Karussel und Hüpfburg auf große und kleine Besucher.
Für das leibliche Wohl sorgen diverse Verpflegungständen, die für jeden Geschmack etwas zu bieten haben. Softeis, Imbiss, Bowle(auch alkoholfrei) warten auf hungrige Gäste.
Der Eintritt ist frei.
Über 80 Attraktionen im Freizeitpark
Plohn - Spaß, Action und Abenteuer für die ganze Familie bietet der Freizeitpark Plohn auch über Pfingsten mit seinen acht Themenwelten und über 80 Attraktionen.
Hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten: von den kleinen Gästen bis hin zu den großen Actionfans. Und bei vielen Attraktionen könnt Ihr auch ein Foto als Erinnerung mitnehmen.
Geöffnet hat der Park von 10 bis 17 Uhr. Kinder unter 4 Jahren haben freien Eintritt, ab 4 Jahren zahlen sie 29 Euro und Erwachsene 34 Euro.
Rundwanderung zum Fichtelberg
Oberwiesenthal - Die 18 Kilometer lange Tour hat es durchaus in sich, denn es geht auf den höchsten Berg Sachsens - den Fichtelberg.
Die Wanderung startet am Parkplatz gegenüber der Kirche in Sehmatal im Ortsteil Neudorf und führt zunächst über die Straße der Freundschaft und die Straße Am Steig, bis man in den Wald kommt.
Weiter geht es an der Fichtelbergbahn entlang zum Kammweg. Über den Flößchenweg, Bärenfangweg und Stümpelweg geht es langsam bergauf. Immer noch auf dem Kammweg, kommt man zum Fichtelberg, den man nach etwa zehn Kilometern erreicht.
Die ausgezeichnete Wegmarkierung bei dieser Rundwanderung ist weiß-rot-weiß und weiß-gelb-weiß.
TAG24 wünscht Euch einen abenteuerlichen Pfingstmontag!
Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Uwe Meinhold/PR