Hochschule begrüßt TAG24-Redakteur: Praxistest für Mittweidaer Studenten

Mittweida/Chemnitz - Die Chemnitzer Redaktion von TAG24 macht (Hoch-) Schule! TAG24-Redakteur Bernd Rippert (62) gab dem Nachwuchs an der Hochschule Mittweida (Mittelsachsen) einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Lokaljournalisten.

Reporter-Planspiel an der Hochschule Mittweida. TAG24-Redakteur Bernd Rippert (62) und Student Lukas Hässner (22) agierten als Polizeisprecher.
Reporter-Planspiel an der Hochschule Mittweida. TAG24-Redakteur Bernd Rippert (62) und Student Lukas Hässner (22) agierten als Polizeisprecher.  © Kristin Schmidt

34 Studierende der Medien-Fakultät machten auf Einladung von Susanne Günther (41) mit. Die Professorin für Internationale Kommunikation und Didaktik freute sich über den Praxisbezug.

"Er gibt den Studenten die Gelegenheit zum Ausprobieren mit einem Journalisten aus der Region. Es ist für die Hochschule gut, mit einem örtlichen Medium zusammenzuarbeiten", so Günther.

Bernd Rippert berichtete nicht nur aus dem Alltag einer Lokalredaktion, sondern brachte die Studierenden auch ins Schwitzen mit einer praxisnahen Aufgabe. Thema: Vor der Hochschule gab es einen Verkehrsunfall. Die jungen Leute sollten anhand von Informationen der "Polizei" einen Bericht darüber schreiben.

Praxis-Aufgabe: Die Medien-Studentin Lisa Stephan (23, l.) und ihre "Reporter-Kollegin" Elisa Leimert fotografieren den fiktiven Unfall.
Praxis-Aufgabe: Die Medien-Studentin Lisa Stephan (23, l.) und ihre "Reporter-Kollegin" Elisa Leimert fotografieren den fiktiven Unfall.  © Kristin Schmidt

Susanne Günther war zufrieden: "Die Studierenden haben viel Neues erfahren."

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz: