Flammen-Inferno im Erzgebirge! Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Elterlein – Großeinsatz am Mittwochabend im Buchenweg in Elterlein (Erzgebirge) ! Gegen 19.15 Uhr rückten zahlreiche Feuerwehren zu einem Brand an einem Blockhaus aus. Der Anbau einer Garage stand lichterloh in Flammen.

Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen.
Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen.  © Niko Mutschmann

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, griff das Feuer beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits auf das Dach des Wohnhauses über.

Die Feuerwehr reagierte schnell und konnte durch das Öffnen des Daches eine weitere Ausbreitung verhindern und den Brand löschen.

Als die ersten Kräfte eintrafen, hatten alle Menschen das Gebäude bereits verlassen. Verletzt wurde niemand.

Backautomat im Lidl fängt Feuer
Feuerwehreinsätze Backautomat im Lidl fängt Feuer

Der Schaden wird derzeit auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar.

Am Donnerstagvormittag war eine Brandursachenermittlerin der Chemnitzer Kriminalpolizei vor Ort und untersuchte den Brandort. Demnach wird ein technischer Fehler als Brandursache ausgeschlossen.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.

Dazu sucht die Polizei nun nach Zeugen, die am Mittwochabend Beobachtungen gemacht haben, die in Verbindung zum Brand stehen könnten. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Annaberg unter folgender Telefonnummer entgegen: 03733 88-0.

Insgesamt waren 73 Einsatzkräfte mit 14 Fahrzeugen im Einsatz – aus Elterlein, Annaberg-Buchholz, Schwarzbach, Hermannsdorf und Scheibenberg. Auch der Kreisbrandmeister, die Polizei und der Rettungsdienst waren vor Ort.

Erstmeldung: 26. März 2025, 22.04 Uhr; letzte Aktualisierung: 27. März, 15.30 Uhr

Titelfoto: Niko Mutschmann

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: