Unwetter über Chemnitz: Sturm entwurzelt Baum, zwei Verletzte
Chemnitz - Ein kurzes, aber kräftiges Unwetter zog am heutigen Freitagnachmittag über Chemnitz. Durch den Sturm wurde im Ortsteil Wittgensdorf ein Baum entwurzelt. Zwei Personen wurden schwer verletzt.
Wie die Polizei mitteilte, wurde in der Straße Marktsteig aufgrund des Unwetters ein Baum entwurzelt, der auf ein Carport stürzte.
Zu dem Zeitpunkt befanden sich in dem Carport eine Frau (58) und ein Mann (58).
"Beide kamen mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Während die Frau das Carport noch eigenständig verlassen konnte, musste der Mann durch Kameraden der Feuerwehr befreit werden", heißt es weiter.
Außerdem wurden durch den Baum auch eine Oberleitung und zwei Häuser beschädigt. Beide Häuser sollen laut TAG24-Informationen am Freitagabend ohne Strom gewesen sein.
Wie hoch der Sachschaden ist, steht derzeit laut Polizei noch nicht fest.
Starker Regen, Hagel und Tornado-Gefahr: DWD warnt vor Unwetter in Chemnitz
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt noch bis etwa 21 Uhr vor Unwetter und schwerem Gewitter in Chemnitz.
Es müsse mit Hagelkörnern zwischen drei und fünf Zentimetern und schweren Sturm- bis Orkanböen gerechnet werden. "Lokal sind einzelne, kurzlebige Tornados nicht ausgeschlossen", heißt es. Auch heftiger Regen sei nicht auszuschließen.
Aktuell ist auch die B107 (Chemnitztalstraße) bei Auerswalde (Lichtenau) gesperrt. Laut Polizei stürzten zwischen der Auerswalder Hauptstraße und der Karl-Liebknecht-Straße Bäume um.
In den Abendstunden soll die Unwettergefahr von Westen her deutlich abnehmen.
Erst am Mittwoch fegte ein heftiger Sturm über Sachsen hinweg. Das Unwetter sorgte für umgestürzte Bäume, vollgelaufene Keller und abgedeckte Dächer! Auch bei der Bahn kam es durch das Unwetter zu Störungen.
Erstmeldung: 21. Juni, 18.47 Uhr, zuletzt aktualisiert: 22. Juni, 10.43 Uhr
Titelfoto: Haertelpress