Irre Brandserie geht weiter: Wieder Feueralarm am Chemnitzer Harthwald

Chemnitz - Schon wieder Feueralarm in der Plattenbausiedlung "Am Harthwald" in Chemnitz: Der Brand-Irrsinn nimmt kein Ende!

Schon wieder ein Polizeieinsatz in der Straße "Am Harthwald": Am späten Donnerstagabend brannte es im Treppenhaus eines Wohnblocks.
Schon wieder ein Polizeieinsatz in der Straße "Am Harthwald": Am späten Donnerstagabend brannte es im Treppenhaus eines Wohnblocks.  © Haertelpress

Am späten Donnerstagabend wurde die Feuerwehr gegen 22 Uhr zu einem Wohnblock in der Straße "Am Harthwald" gerufen. Ein Feuermelder hatte ausgelöst.

Im Treppenhaus wurden laut Polizei zwei Fußabtreter in Brand gesetzt - vermutlich durch Brandstiftung! Einer der Fußabtreter fackelte vor einer Wohnung ab, die zweite Fußmatte im Fahrstuhl.

Schnell rückte die Feuerwehr an, jedoch hatten Anwohner den Brand schnell löschen können. Dennoch entstand ein Sachschaden, da teilweise die Treppenhaus-Wand völlig verkohlt wurde. Nun ermittelt die Polizei zu den Hintergründen.

Chemnitz: Feuerwehreinsatz am Klinikum Chemnitz: Ammoniak ausgetreten
Chemnitz Feuerwehreinsatz Feuerwehreinsatz am Klinikum Chemnitz: Ammoniak ausgetreten

"Verletzt wurde durch das Geschehen niemand. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit nicht vor", heißt es von der Polizei.

Die Plattenbausiedlung in Chemnitz-Markersdorf kommt einfach nicht zur Ruhe: Seit über einem Jahr kommt es regelmäßig zu Brandstiftungen. In fast allen Fällen wurde im Treppenhaus gezündelt, teilweise wurden Bewohner durch den Rauch verletzt.

Im Treppenhaus wurde ein Fußabtreter in Brand gesetzt. Auch im Fahrstuhl brannte eine Fußmatte.
Im Treppenhaus wurde ein Fußabtreter in Brand gesetzt. Auch im Fahrstuhl brannte eine Fußmatte.  © Haertelpress

Zuletzt brannte es im April in einem Keller eines Plattenbaus in der Straße "Am Harthwald". Auch in diesem Fall ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz Feuerwehreinsatz: