Großalarm in Döbeln: Halle brennt komplett aus
Döbeln - Am Montagabend kam es zu einem Großbrand in Döbeln.
"Durch einen Großbrand in der Ortslage Forchheim bei Döbeln kommt es zur starken Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung", warnte die "NINA"-Warnapp am frühen Abend.
Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Klima- sowie Lüftungsanlagen abzuschalten.
Bekannt wurde der Brand gegen 17.16 Uhr, wie die Polizei gegenüber TAG24 bestätigte.
Offenbar war zuerst ein neben dem Gebäude abgestellter MAN-Laster in Brand geraten. Von dort aus hatte das Feuer auf die Halle und einen zweiten Lkw, der in der Halle abgestellt war, übergegriffen. Rund 100 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen an. Beide Fahrzeuge und auch die Werkhalle brannten vollständig aus.
Mehrere Feuerwehren aus Döbeln und der Umgebung wurden alarmiert, um gegen das Feuer anzukämpfen. Hinzu kamen auch große Tanklöschfahrzeuge sowie Bauern mit großen Wassertanks.
Die Straße "Am Berg" musste in alle Richtungen gesperrt werden. Verletzt wurde nach derzeitigem Erkenntnisstand niemand. "Es waren zu keinem Zeitpunkt Personen in der Nähe", so die Polizei.
Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro.
Am Dienstagvormittag untersuchte ein Brandursachenermittler den Brandort. Nach derzeitigem Kenntnisstand kann ein technischer Defekt als Brandursache nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung dauern an.
Erstmeldung: 2. September, 18.14 Uhr; zuletzt aktualisiert: 4. September, 14.28 Uhr.
Titelfoto: EHL Media/Dietmar Thomas