Feuerwehreinsatz in Chemnitz: Doppelhaus in Flammen!

Chemnitz - Großer Wohnungsbrand in Chemnitz am heutigen Freitag! Im Stadtteil Glösa stand ein Doppelhaus in Flammen, dunkle Rauchwolken stiegen in den Himmel. Die Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun, diesen verheerenden Brand zu löschen.

Feuer im beschaulichen Chemnitz-Glösa: Das Dach eines Doppelhauses stand in Flammen.
Feuer im beschaulichen Chemnitz-Glösa: Das Dach eines Doppelhauses stand in Flammen.  © Erik Frank Hoffmann

Gegen 12.45 Uhr brach das Feuer in einem Doppelhaus in der Ammernstraße aus. Sofort schlug die Warn-App Nina Alarm und informierte Anwohner über die starke Rauchentwicklung.

Diese wurden gebeten, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten und ihre Lüftungen sowie Klimaanlagen abzuschalten. Des Weiteren wurde darum gebeten, das Gebiet weiträumig zu meiden und sämtliche Zugangswege zur Brandstelle freizuhalten.

Schnell rückten zwölf Feuerwehrfahrzeuge an. Während der Ankunft der Feuerwehr schossen bereits meterhohe Flammen aus dem Dach in die Höhe.

Chemnitz: Großalarm in Döbeln: Halle brennt komplett aus
Chemnitz Feuerwehreinsatz Großalarm in Döbeln: Halle brennt komplett aus

Zunächst brannte nur das Dachgeschoss der einen Wohnung, die Flammen griffen allerdings wenig später auch auf die zweite Wohnung des Doppelhauses über.

Mit einer Drehleiter kämpfte die Feuerwehr gegen den Brand. Dabei wurden literweise Löschwasser auf das Dach gepumpt, um die lodernden Flammen endgültig zu ersticken.

Meterhohe Flammen schossen in die Höhe!
Meterhohe Flammen schossen in die Höhe!  © Haertelpress

Verdacht auf Rauchgasvergiftung: Zwei Personen nach Brand in Chemnitz im Krankenhaus

Die Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun. Schlussendlich gelang es den Einsatzkräften aber, den Brand zu löschen.
Die Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun. Schlussendlich gelang es den Einsatzkräften aber, den Brand zu löschen.  © Haertelpress

TAG24 erfuhr: Vor allem die aktuelle Hitze machte den Einsatzkräften zu schaffen. Immer wieder mussten einige von ihnen ausgewechselt werden.

Wie es zum Brand kommen konnte, ist bislang noch unklar. Der entstandene Sachschaden beläuft sich offenbar auf mehrere tausend Euro.

Laut Polizei wurde eine Frau (83) und ein Mann (60) mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Chemnitz: Feueralarm in Chemnitz: Brand in Werkstatt ausgebrochen
Chemnitz Feuerwehreinsatz Feueralarm in Chemnitz: Brand in Werkstatt ausgebrochen

Im Einsatz waren etwa 40 Einsatzkräfte, darunter die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Wittgensdorf und Glösa. Die Ammernstraße musste für die Zeit des Feuerwehreinsatzes gesperrt werden.

Am Nachmittag war der Feuerwehreinsatz beendet. Die Sperrung der Ammernstraße konnte aufgehoben werden. Ob das Haus weiterhin bewohnbar ist, ist derzeit noch nicht bekannt.

Erstmeldung: 30. August, 14.49 Uhr, zuletzt aktualisiert: 16.26 Uhr

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz Feuerwehreinsatz: