Feuerwehreinsätze in Chemnitz: 27-Jährige festgenommen

Chemnitz - In Chemnitz kam es in den Ortsteilen Bernsdorf und Altendorf zu Feuerwehreinsätzen am Ostersonntag.

In einem Mehrfamilienhaus in der Altenhainer Straße gab es einen Schwelbrand im Badezimmer.
In einem Mehrfamilienhaus in der Altenhainer Straße gab es einen Schwelbrand im Badezimmer.  © Jan Härtel

Gegen 3.20 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Mehrfamilienhaus in die Altenhainer Straße alarmiert.

Dort war es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Schwelbrand in einem Versorgungsschacht im Badezimmer gekommen.

Laut Polizei hatten sich die Bewohner (zwei Erwachsene w/27, m/30, drei Kleinkinder im Alter zwischen einem und drei Jahren und ein Baby), die sich in der Wohnung aufhielten, in Sicherheit gebracht.

Chemnitz: Evakuierung von Chemnitzer Industriemuseum: Was ist vorgefallen?
Chemnitz Feuerwehreinsatz Evakuierung von Chemnitzer Industriemuseum: Was ist vorgefallen?

Die Personen wurden durch Rettungskräfte vorsorglich untersucht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unklar.

Gegen die betrunkene 27-jährige Mieterin (Atemalkoholwert: 2,26 Promille) erhärtete sich der Verdacht, für das Brandgeschehen verantwortlich zu sein. "Die 27-Jährige (deutsche Staatsbürgerin) wurde daraufhin wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung vorläufig festgenommen und auf ein Polizeirevier gebracht", heißt es weiter.

Die Ermittlungen zur Brandursache sowie zu den Tatumständen am Brandort laufen.

Feuerwehreinsatz in Altendorf

Auch in die Flemmingstraße musste die Feuerwehr am Sonntagmorgen ausrücken.
Auch in die Flemmingstraße musste die Feuerwehr am Sonntagmorgen ausrücken.  © Jan Härtel

Auch in Altendorf musste die Feuerwehr am Sonntag ausrücken.

Gegen 7.15 Uhr ging der Alarm ein.

Auf der Flemmingstraße hatten nach ersten Informationen Fußgänger Qualm aus einem Fenster bemerkt.

Chemnitz: Alarm in Chemnitzer Hochhaus: Zwölf Feuerlöscher entleert
Chemnitz Feuerwehreinsatz Alarm in Chemnitzer Hochhaus: Zwölf Feuerlöscher entleert

Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich die Meldung, Ursache für die Rauchentwicklung war offenbar angebranntes Essen.

Titelfoto: Jan Härtel

Mehr zum Thema Chemnitz Feuerwehreinsatz: