Feuer im Vogtland: Scheune brennt lichterloh

Neumark - Feuer im Vogtland! In der Nacht geriet eine Scheune in Neumark in Brand. Die Löscharbeiten dauern an, es kommt zu Straßensperrungen.

Die Kameraden der Feuerwehr kämpfen gegen die Flammen in Neumark.
Die Kameraden der Feuerwehr kämpfen gegen die Flammen in Neumark.  © Björn Walther

Am frühen Montagmorgen, kurz vor zwei Uhr, wurden zahlreiche Kräfte der Feuerwehr und Polizei gegen zwei Uhr nach Neumark zu einem Scheunenbrand gerufen. Insgesamt sind etwa 90 Feuerwehrleute aus umliegenden Ortschaften im Einsatz.

Wie die Polizei bestätigte, lagerten in der Halle landwirtschaftliche Arbeitsmaschinen und Heuballen.

Die Oberneumarker Straße ist zwischen An der Gärtnerei und Ortsausgang in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Es kommt zu Sichtbehinderungen durch Rauch. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.

Chemnitz: Feuerwehreinsatz am Klinikum Chemnitz: Ammoniak ausgetreten
Chemnitz Feuerwehreinsatz Feuerwehreinsatz am Klinikum Chemnitz: Ammoniak ausgetreten

Die Sperrung wird voraussichtlich bis 18 Uhr bestehen bleiben.

Wie TAG24 erfuhr, wurden Anwohner durch den Brand aus dem Schlaf gerissen - Feuerwehrsirenen waren im Minutentakt zu hören, die NINA-Warnapp schlug Alarm. Vor Ort war stundenlang eine riesige Rauchsäule zu sehen, überall riecht es derzeit verbrannt.

Die Scheune geriet gegen zwei Uhr in Brand.
Die Scheune geriet gegen zwei Uhr in Brand.  © Björn Walther

Der Hauptbrand sei mittlerweile gelöscht. Die Kameraden der Feuerwehr sind weiterhin vor Ort. Die genaue Brandursache sowie die Höhe des Sachschadens sind bislang unklar. Ein Brandexperte der Polizei kommt nun zum Einsatz.

Zudem sucht die Polizei Zeugen: Wer hat in der Nacht von Sonntag auf Montag Beobachtungen gemacht, die mit dem Feuer in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt die Kripo unter der Nummer 0375/4284480 entgegen.

Erstmeldung: 4. November, 8.17 Uhr; zuletzt aktualisiert: 14.54 Uhr.

Titelfoto: Björn Walther

Mehr zum Thema Chemnitz Feuerwehreinsatz: