Erneut Feuer im betreuten Wohnen in Chemnitz

Chemnitz - Wieder brannte es beim Betreuungsverein "Windflüchter" (früher "Balance") in der Chemnitzer Straße in Chemnitz-Grüna. Wieder war es Brandstiftung bei der Außenstelle des sozialpädagogischen Betreuungsvereins "Schönauer Bad", Zwickauer Straße.

Feuerwehreinsatz in Grüna: Beim Betreuungsverein "Windflüchter" brannte es schon wieder.
Feuerwehreinsatz in Grüna: Beim Betreuungsverein "Windflüchter" brannte es schon wieder.  © Haertelpress/Harry Härtel

Unbekannte hatten am Donnerstagabend im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses gezündelt. Hausbewohner konnten das Feuer vor Eintreffen der Feuerwehr löschen. Es wurde niemand verletzt.

Die Kripo ermittelt wegen versuchter schwerer Brandstiftung. Erst vor drei Wochen hatte es in einem Anbau gebrannt, ebenfalls ein gelegtes Feuer. Drei Menschen wurden dabei verletzt (13, 58, 28).

Im Haus werden knapp ein Dutzend Kinder und Jugendliche betreut. Gegenüber TAG24 reagierte die Leiterin unwirsch: "Ich sage dazu nichts." Auch bei Anwohnern zeigte sich die Betreuerin sehr zugeknöpft.

Anwohner in der Chemnitzer Straße sind nach zwei Brandstiftungen besorgt.
Anwohner in der Chemnitzer Straße sind nach zwei Brandstiftungen besorgt.  © Haertelpress/Harry Härtel

Grünas Ortsvorsteher Lutz Neubert (53, Freie Wählergemeinschaft) ist irritiert: "Der Betreuungsverein redet nicht mit uns. Das stärkt nicht das Vertrauen. Ich bin mehr als beunruhigt und frage mich: Haben die ein Brandschutzkonzept?"

Titelfoto: Haertelpress/Harry Härtel

Mehr zum Thema Chemnitz Feuerwehreinsatz: