Chemnitzer Feuerwehr im TV: Einsatzkräfte befreien Rentner aus Auto
Chemnitz - Täglich kommt es auf den Straßen in Sachsen zu Unfällen, täglich helfen die Kameraden der Feuerwehr - so auch in Chemnitz. In der neuesten Folge der DMAX-Sendung "112: Feuerwehr im Einsatz" wurden die Einsatzkräfte von einem Kamerateam begleitet.
Anfang November kam es in einem Waldstück Ortsteil Harthau zu einem Unfall. Ein Rentner (90) verlor auf dem Schindlerweg die Kontrolle über sein Auto. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.
Schnell wurde die Feuerwehr alarmiert. In der DMAX-Sendung "112: Feuerwehr im Einsatz" ist zu sehen, wie die Einsatzkräfte am Unfallort ankommen und zunächst mit dem Senior sprechen.
"Ich kann mich nicht bewegen", klagt der 90-Jährige, der mit seinen Füßen im Wagen festhing. Die Feuerwehrleute beruhigen den Mann. "Ich bin bei Ihnen", sagt einer der Einsatzkräfte. Dann ziehen die Kameraden den Mann aus dem Wagen.
Trotz seines Alters und des Unfalls blieb der Senior erstaunlich entspannt, nahm die ganze Situation mit Humor.
Der Feuerwehreinsatz im Video
Feuerwehr überrascht: Ehefrau klettert selber über Kofferraum aus Unfallauto
Allerdings gab es für die Feuerwehr dennoch eine Überraschung. Die Frau des Rentners stand seelenruhig mit einem Korb neben dem Unfallauto. "Sie sind aber nicht mitgefahren?", fragt ein Feuerwehrmann. "Natürlich bin ich mitgefahren", antwortet die ältere Dame.
Die Einsatzkräfte sind überrascht, als die Frau erzählt, wie sie durch den Kofferraum aus dem Auto geklettert ist. "Die Frau stand wie 'ne Eins - also unvorstellbar für mich", berichtete der Gruppenführer der Feuerwehr anschließend.
Der Einsatz war schnell beendet. Das Auto musste anschließend mit einem Kran geborgen werden. Immerhin: Das Rentner-Ehepaar ist mit dem Schrecken davongekommen.
Die ganze Sendung von "112: Feuerwehr im Einsatz" könnt Ihr Euch in der DMAX-Mediathek anschauen.
Titelfoto: 123rf/huettenhoelscher, DMAX