Es wird Sommer in Sachsen: Dann startet Chemnitz in die Freibadsaison
Chemnitz - Langsam wird es Sommer in Sachsen. Das vergangene Wochenende hat schon einen Vorgeschmack geliefert und am heutigen Mittwoch können es gebietsweise sogar bis zu 29 Grad werden. In wenigen Tagen startet in Chemnitz auch die Freibadsaison, bis auf eine Ausnahme.
Wie die Stadt mitteilte, beginnt die diesjährige Saison der Freibäder am 18. Mai. Dann öffnen die Anlagen in Wittgensdorf (Bahrstraße 7) und Gablenz (Am Gablenzer Bad 34a). Das Freibad in Einsiedel (Berbisdorfer Straße 51) startet eine Woche später am 25. Mai.
Bis zum 14. Juni haben die Freibäder von 11 bis 18 Uhr geöffnet - in der Hauptsaison ab 15. Juni von 10 bis 20 Uhr und in der Nachsaison ab 12. August von 11 bis 19 Uhr.
"Bei ausgesprochen schönen Wetterperioden kann in der Vor- und Nachsaison am Abend länger geöffnet bleiben beziehungsweise auch morgens früher geöffnet werden. Diese Entscheidung trifft das Badpersonal, je nach Wetterlage und Betriebsbereitschaft", so ein Stadtsprecher.
Am 1. September ist dann Schluss, dann endet die Freibadsaison in Chemnitz wieder.
Stausee startete schon im April in die Saison
Die einzige Ausnahme bildet der Stausee in Oberrabenstein (Oberfrohnaer Straße 165). Dort wurde bereits am 28. April das Anbaden gefeiert. Bei Wassertemperaturen von knapp über zehn Grad erlebt man hier wirklich eine Erfrischung. Der Stausee ist täglich ab 10 Uhr geöffnet, aktuell bis 18 Uhr, ab 1. Juni bis 18. August bis 20 Uhr und in der Nachsaison bis Mitte Oktober bis 19 Uhr.
Wenn das Sommerwetter mal eine Pause macht, wird die Schwimmhalle "Am Südring" als Modellprojekt an den Wochenenden geöffnet. "Parallel dazu ist dann das Freibad Einsiedel in der Vor- und Nachsaison an den Wochenenden nicht geöffnet", so die Stadtverwaltung.
In den Chemnitzer Schwimmhallen werden während der Schulferien wieder Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Dafür werden die Schließzeiten (gestaffelt ab Ende Mai) genutzt.
Titelfoto: Maik Börner, Uwe Meinhold