Erst Ersatzverkehr, nun reduzierter Fahrplan: Diese Änderung gibt es ab Montag bei der MRB
Chemnitz/Dresden - Für Bahnfahrer auf der Sachsen-Franken-Magistrale kommt es jetzt knüppeldick: Neben Schienenersatzverkehr gibt es am Montag auch noch einen reduzierten Fahrplan.
Von der Änderung sind die Linien RE3 sowie RB30 auf der Strecke Dresden-Chemnitz-Zwickau-Hof betroffen.
Wie die Mitteldeutsche Regiobahn mitteilte, entfallen von Montag bis Freitag in den Hauptverkehrszeiten die Züge des RE3 bei Abfahren von Chemnitz-Siegmar in Richtung Zwickau Hauptbahnhof, ebenso wie die Gegenzüge aus Zwickau in Richtung Chemnitz.
"Die ausgefallenen Züge des RE3 werden durch die Linie RB30 zwischen Chemnitz-Siegmar und Zwickau Hauptbahnhof ersetzt. Ab Chemnitz Hauptbahnhof werden die Züge in Richtung Dresden Hauptbahnhof als RE3 weitergeführt", so das Verkehrsunternehmen.
Diese Änderungen, die aus betrieblichen Gründen vorgenommen werden müssen, gelten zunächst bis 5. November.
Ersatzverkehr gilt weiter
Wegen Bauarbeiten der DB Netz AG gibt es zusätzlich auf der Strecke auch noch Schienenersatzverkehr. Bis 9. Dezember fahren zwischen dem Chemnitz Hauptbahnhof und dem Haltepunkt in Chemnitz-Siegmar keine Züge.
Für Fahrgäste, die von Zwickau nach Chemnitz wollen, verlängern sich die Fahrzeiten durch die Änderungen erheblich.
Wenn man bisher, trotz Ersatzverkehr, mit dem Regionalexpress nur etwas über eine Stunde von der Muldestadt nach Chemnitz unterwegs war, sollten Fahrgäste ab Montag kann anderthalb Stunden einplanen.
Weitere Informationen zu den Fahrzeiten gibt es auf der Internetseite der Mitteldeutschen Regiobahn, an den Aushangstafeln und unter der 24h-Service Nummer: 0341/231898288 (Ortstarif)
Diese Änderungen kommen im Oktober noch auf der Linie RE3/RB30
- vom 18. bis 30. Oktober gibt es bei den Abend- und Nachtverbindungen ab Tharandt verspätete Ankunfts- und Abfahrtszeiten
- in der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober sind zwischen Dresden Hauptbahnhof und Tharandt bei der RB30 Busse statt Züge unterwegs
- vom 29. Oktober bis 3. November fährt zwischen Plauen und Reichenbach/Vogtland ein Schienenersatzverkehr in den Abend- und Nachtstunden
Titelfoto: Klaus Jedlicka