Diese Stadt in Sachsen will Touristen mit Wohnwagen-Übernachtungen anlocken
Waldenburg - Wer in Sachsen Touristen locken will, muss sich etwas einfallen lassen. Die Gemeinde Waldenburg hat das (mal wieder) getan und plant als nächstes Projekt "Das rollende Muldentalnest". Jetzt hat Sachsen 25.000 Euro zugeschossen, um die Sache auf den Weg zu bringen.
Bislang vermarktet sich der Ort im Tal der Zwickauer Mulde vor allem als "Töpferstadt". Die mobile Unterkunft nun kommt zum Wunschort der Gäste, erklärt Ines Nebelung, Sprecherin der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen.
"Sternenhimmel statt Zimmerdecke", so Nebelung. "Geplant sind zunächst drei Anhänger verschiedener Größe und Gestaltung zur Übernachtung an den schönsten Orten in Waldenburg und Umgebung."
Statt also ein Hotel zu buchen, könne man in den Wohnwagen direkt am Wasser die Nächte verbringen, auch in Wiesenlandschaften oder gleich auf dem Bauernhof.
"Kulturinteressierte bevorzugen vielleicht einen Platz in der Nähe eines kulturell relevanten Gebäudes", so die Tourismussprecherin.
Laut Stadtverwaltung soll jeder Wohnanhänger in schicker Tropfenform daherkommen.
Der Clou: So ein Wagen entsteht aus Naturmaterialien. Was das Projekt insgesamt kosten soll und wann die ersten Wagen rollen, ist noch offen.
Titelfoto: dpa/Bernd Thissen