Hier schwebt ein Kanu über dem Ex-Frauenknast

Chemnitz/Stollberg - Kommt ein Kanu geflogen ... Zuschauer in Stollberg machten große Augen, als ein fünf Meter langes Boot am Kran über dem früheren Frauengefängnis Hoheneck schwebte. Es ist das erste Großexponat für die Abora-Science-Ausstellung des Chemnitzer Experimental-Archäologen Dominique Görlitz (54).

Vorsichtig bugsierten Arbeiter den Einbaum durch ein Loch im Dach in Hoheneck.
Vorsichtig bugsierten Arbeiter den Einbaum durch ein Loch im Dach in Hoheneck.  © PR

Im Dachgeschoss des Südflügels entsteht seit 2019 eine einzigartige Schau des Chemnitzer Abenteurers.

Seine Abora-Expeditionen auf Schilfbooten führten den früheren Lehrer 1998 von Sardinien zur Toskana-Küste, 2002 von Alexandria nach Zypern und zurück, 2007 auf den Atlantik und 2019 durchs Schwarze und das Mittelmeer.

Mit den gewagten Touren wollte der Steinzeit-Segler beweisen, dass schon unsere Urahnen interkontinentalen Handel trieben - inklusive Zinnhandel aus dem Erzgebirge.

Chemnitz: Grünes Licht vom Kartellamt: Kaufland übernimmt GLOBUS-Märkte
Chemnitz Grünes Licht vom Kartellamt: Kaufland übernimmt GLOBUS-Märkte

Bis 2023 entstehen neben der Gedenkstätte Hoheneck eine Abora-Wissensschau, eine Uralt-Bergbauausstellung zum Zinnhandel im Erzgebirge und eine Installation zum Bau der Pyramiden.

Kommt ein Kanu geflogen: Ein Kran hievte das altertümliche Wasserfahrzeug zum Dach des früheren Stollberger Frauengefängnisses.
Kommt ein Kanu geflogen: Ein Kran hievte das altertümliche Wasserfahrzeug zum Dach des früheren Stollberger Frauengefängnisses.  © PR
Der Chemnitzer Experimental-Archäologe Dominique Görlitz bereitet eine Abora-Wissensschau in Hoheneck vor.
Der Chemnitzer Experimental-Archäologe Dominique Görlitz bereitet eine Abora-Wissensschau in Hoheneck vor.  © PR

Dominique Görlitz: "Archäologische Experimente für Schüler, ein Eventkino und der Nachbau eines frühgeschichtlichen Schilfsegelbootes sollen die Ausstellung abrunden."

Titelfoto: PR

Mehr zum Thema Chemnitz: