Zwei Männer verprügelt und beklaut: Chemnitzer Polizei schnappt Jugendliche in Straßenbahn

Chemnitz - Am Donnerstagabend wurden zwei Männer in Chemnitz von einer Gruppe Jugendlicher ausgeraubt.

Die Tatverdächtigen wurden in der Straßenbahn, mit der sie flüchteten, geschnappt. (Symbolbild)
Die Tatverdächtigen wurden in der Straßenbahn, mit der sie flüchteten, geschnappt. (Symbolbild)  © 123RF/fermate

Die beiden 18- und 19-Jährigen waren gegen 20.25 Uhr im Bereich der Stollberger Straße und Paul-Bertz-Straße unterwegs, als sie von einer Gruppe Jugendlicher angesprochen und nach einer Zigarette gefragt wurden.

Der 18-Jährige übergab ihnen daraufhin welche und dachte, die Unterhaltung sei beendet. Jedoch wurde der 19-Jährige daraufhin von einem aus der Gruppe körperlich attackiert und ausgeraubt. Einer der Jugendlichen entnahm ihm eine dreistellige Summe Bargeld aus der Jackentasche.

Auch der 18-Jährige wurde angegriffen und gewaltsam zu Boden gebracht. Anschließend flüchtete die Gruppe in eine Straßenbahn.

Chemnitz: Chemnitzer City-Streife schnappt mehrere Männer mit Drogen und Falschgeld
Chemnitz Crime Chemnitzer City-Streife schnappt mehrere Männer mit Drogen und Falschgeld

Alarmierte Polizisten stoppten kurz darauf die Bahn, in die die Jugendlichen eingestiegen sind, und konnten die Tatverdächtigen im Alter von 13 bis 16 Jahren sowie das gestohlene Bargeld ausfindig machen.

Die vier Jugendlichen wurden vorläufig festgenommen, der strafunmündige 13-Jährige an seine Erziehungsberechtigten übergeben.

Die vorläufig Festgenommenen wurden inzwischen auf Weisung der Staatsanwaltschaft entlassen. Im Zuge der ersten Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen den 16-jährigen Syrer. Die Ermittlungen zum Raubdelikt dauern jedoch weiterhin an.

Titelfoto: 123RF/fermate

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: