Wieder Zigarettenautomaten in Chemnitz gesprengt
Chemnitz - Zerstörungswut in Chemnitz! Am gestrigen Neujahrstag sprengten Unbekannte zwei Zigarettenautomaten.
Am Nachmittag wurde bekannt, dass ein Automat an der Neefestraße "durch Unbekannte vermutlich mittels Pyrotechnik aufgesprengt worden war", so die Polizei. Derzeit sei nicht bekannt, ob die Täter Waren entwendeten.
Ein weiterer Zigarettenautomaten wurde am Abend in der Zöllnerstraße/Brühl gesprengt. Der Automat wurde aus der Wandhalterung an einem Mehrfamilienhaus gerissen und vollständig zerstört. Auch ein Fenster wurde in Mitleidenschaft gezogen.
"Anschließend entwendeten die Täter eine bislang unbekannte Menge an Tabakwaren sowie Bargeld in noch ungeklärter Höhe", heißt es weiter von einer Polizeisprecherin. "Anwohner konnten eine etwa fünf bis achtköpfige Gruppierung am aufgesprengten Zigarettenautomaten wahrnehmen, die dann in einem Haus (Zöllnerstraße/Brühl) verschwand."
Die Höhe des Sachschadens ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Polizei nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0371/3873448 entgegen.
Schon am ersten Weihnachtsfeiertag hatten Unbekannte in Chemnitz einen Zigarettenautomaten in die Luft gejagt. In den letzten Tagen kam es auch in der Umgebung bereits zu einigen anderen Sprengungen: Im Vogtland wurden Ende Dezember zwei Blitzer gesprengt. Im Erzgebirge zerstörten Zündler eine Haltestelle und einen Parkscheinautomaten.
Erstmeldung: 2. Januar, 12.58 Uhr, zuletzt aktualisiert: 14.06 Uhr
Titelfoto: Haertelpress/Harry Härtel