Vorsicht vor Dieben auf Autobahnparkplätzen: Gauner erbeuten über 2000 Euro

Nossen - Die Polizei Chemnitz warnt vor einer Diebstahlmasche auf Parkplätzen an der A4 bei Nossen.

Die Polizei empfiehlt, das Auto immer abzuschließen, auch wenn man sich nur wenige Meter davon entfernt. (Symbolbild)
Die Polizei empfiehlt, das Auto immer abzuschließen, auch wenn man sich nur wenige Meter davon entfernt. (Symbolbild)  © Norbert Neumann

Am frühen Mittwochmorgen sowie in der Nacht zum Donnerstag kam es zu zwei Diebstählen, bei denen die Täter mit einer Ablenkungstaktik vorgingen.

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, parkte am Mittwoch um 5 Uhr eine 40-jährige Citroën-Fahrerin auf dem Parkplatz "Am Steinberg" in Fahrtrichtung Dresden.

Dort wurde sie von einer unbekannten Frau angesprochen, die sie in ein Gespräch verwickelte und an das Fahrzeugheck lockte, um einen angeblichen Defekt zu prüfen.

Chemnitz: Selbst Hunde spüren ihn nicht auf: Mann überfällt Tankstelle und macht sich aus dem Staub
Chemnitz Crime Selbst Hunde spüren ihn nicht auf: Mann überfällt Tankstelle und macht sich aus dem Staub

Währenddessen schnappte sich offensichtlich ihr Komplize die Handtasche der 40-Jährigen vom Rücksitz und verschwand. Als sie kurz darauf den Diebstahl bemerkte und sich auf die Suche machte, fand sie ihre Tasche auf dem Parkplatz.

Bis auf etwas Bargeld war noch alles vorhanden.

Weiterer Fall in der folgenden Nacht: 2000 Euro geklaut!

In der folgenden Nacht wurde der Polizei gegen 3.15 Uhr ein ähnlicher Fall gemeldet. Ein 45-jähriger Kleintransporter-Fahrer schlief auf dem Parkplatz in der Gegenrichtung in seinem Fahrzeug, als er von einem Unbekannten geweckt und in ein Gespräch verwickelt wurde.

"Ähnlich wie im vorigen Fall wurde er vom Fahrgastraum weggelockt und währenddessen bestohlen", teilte die Polizei mit. Dem 45-Jährigen wurde Bargeld unterschiedlicher Währung entwendet. Insgesamt beläuft sich der Stehlschaden auf über 2000 Euro.

Aus gegebenem Anlass warnt die Polizei erneut vor diesen und ähnlichen Maschen. Sie rät außerdem ein gesundes Misstrauen an den Tag zu legen und das Fahrzeug nach dem Verlassen immer sofort zu verriegeln sowie keine Wertgegenstände im Auto liegenzulassen. Wer dennoch Opfer einer Straftat wird, sollte dies unverzüglich der Polizei melden.

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: