Versuchter Raub in Chemnitz: Polizei schnappt Verdächtigen

Chemnitz - Geschnappt! Die Polizei konnte einen Mann (31) nach einem versuchten Raub in Chemnitz dingfest machen. Der 31-Jährige soll einen bislang unbekannten Mann getreten und gegen einen Bus gestoßen haben. Zudem wollte er offenbar den Rucksack des Opfers entreißen.

Am Sicherheitspunkt in Chemnitz berichtete ein Mann (18) von einem versuchten Raub. Die Polizei konnte den Täter schnell finden.
Am Sicherheitspunkt in Chemnitz berichtete ein Mann (18) von einem versuchten Raub. Die Polizei konnte den Täter schnell finden.  © Kristin Schmidt

Am Samstagabend gegen 18 Uhr tauchte ein junger Mann (18) im neuen Sicherheitspunkt an der Zentralhaltestelle auf. Er hatte einen versuchten Raub an der Haltestelle "Moritzstraße" in der Zschopauer Straße beobachtet. Später erkannte er den Täter in einem Markt wieder.

Schnell machten sich die Beamten auf die Suche nach dem Mann. An der Zentralhaltestelle fanden sie den Verdächtigen - einen 31-jährigen Marokkaner.

"Nach dem derzeitigen Kenntnisstand soll er zunächst in einem Bus der Linie 22 mit dem derzeit unbekannten Geschädigten in Streit geraten sein", heißt es von der Polizei.

Chemnitz: Polizist bei Festnahme eines Mannes verletzt
Chemnitz Crime Polizist bei Festnahme eines Mannes verletzt

An der Haltestelle "Moritzstraße" stiegen beide aus, woraufhin der 31-Jährige den Mann plötzlich getreten und gegen den Bus gestoßen haben soll.

Während der Rangelei soll der Mann versucht haben, den Rucksack seines Opfers zu entreißen - ein versuchter Raub! Doch der bislang unbekannte Mann konnte sich wehren, beide liefen anschließend in verschiedene Richtungen.

Polizei sucht Zeugen: Wer hat den versuchten Raub in Chemnitz beobachtet?

"Dem Zeugen zufolge war der unbekannte Geschädigte letztlich an der Haltestelle 'Bahnhofstraße' in einen Bus der Linie 22 eingestiegen", so die Polizei.

Eine Beschreibung des Opfers liegt derzeit nicht vor. Auch, ob der Mann verletzt wurde, ist derzeit nicht bekannt. Der mutmaßliche Täter wurde nach der Identitätsfeststellung von der Polizei wieder entlassen.

Nun suchen die Beamten das Opfer der versuchten Raub-Attacke. Auch weitere Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sollen sich bei der Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0371/3873448 melden.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: