Verwüstung mehrerer Kleingärten in Chemnitz
Chemnitz - Unbekannte verwüsteten in den letzten Tagen mehrere Gartenlauben in Chemnitzer Kleingärten.
Wie die Polizei mitteilte, verschafften sich die Täter im Zeitraum von Mittwochabend bis Donnerstagfrüh Zutritt zu der Kleingartenanlage "Abendfrieden" in der Blankenauer Straße.
Dabei stiegen sie in insgesamt 19 Gärten, wobei sie dort zwölf Gartenlauben erheblich beschädigten. In zwei Hütten sind die Täter auch eingebrochen und klauten ein Paar Schuhe, einen Akkuschrauber sowie einige Getränke.
Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Diebstahlschaden auf einen niedrigen dreistelligen Betrag. Der entstandene Gesamtsachschaden liegt laut Polizeiangaben bei etwa 3000 Euro.
In der Kleingartenanlage Nordstern in der Nordstraße kam es im Zeitraum von Dienstagnachmittag bis Donnerstag früh zu einem ähnlichen Vorfall.
Unbekannte schlugen hier die Fensterscheiben von vier Gartenlauben ein. In eine der Lauben drangen sie zudem ein und verunreinigten diese. Aktuellen Ermittlungen zufolge wurde jedoch nichts gestohlen. Der einbruchsbedingte Sachschaden wird auf rund 600 Euro geschätzt.
Die Polizei ermittelt in beiden Fällen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls und prüft einen möglichen Tatzusammenhang. Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter folgender Telefonnummer entgegen: 0371 387-102.
Titelfoto: Kristin Schmidt