Sie wollten Bargeld: Jugendliche in Chemnitz von Teenie-Bande geschlagen
Chemnitz - Eine Gruppe Teenager hatte es am gestrigen Sonntagabend auf zwei Jugendliche (13, 14) in Chemnitz abgesehen: Sie schlugen auf das Duo ein und verlangten Bargeld. Nun sucht die Polizei die Schläger-Teenies!
Der Vorfall ereignete sich gegen 19 Uhr im Stadtteil Hilbersdorf. Die beiden Jugendlichen waren aus der Buslinie 21 an der Haltestelle "Helmholtzstraße" ausgestiegen.
"Mit ihnen stieg ebenfalls eine Gruppe von fünf Jugendlichen aus dem Bus und hatte beide im Haltestellenbereich angesprochen", so eine Polizeisprecherin.
Plötzlich schlugen drei der Jugendlichen auf den 13- und 14-Jährigen ein.
Anschließend forderten sie Bargeld, nahmen den leicht verletzten Jungs die Rucksäcke ab und nahmen ein Handy und eine Brieftasche heraus.
"Als ein Passant auf das Geschehen aufmerksam wurde und den beiden Jungen zu Hilfe kam, gab ein Begleiter der Täter die Habseligkeiten zurück", heißt es von der Polizei. Anschließend verschwanden die Schläger-Teenies.
Polizei hofft auf Zeugen: Wer kann Angaben zu den Schläger-Teenies machen?
So wurden die Täter beschrieben:
- etwa 13 Jahre alt
- zwischen 1,55 und 1,75 Meter groß
- hatten einen dunkleren Teint
- sprachen gebrochen Deutsch
- einer der Angreifer hatte dunkle, gelockte Haare, eine schlanke Figur und trug ein hellblaues Fußballtrikot eines italienischen Vereins sowie eine hellblaue Jeans
- ein weiterer Angreifer hatte schwarze, lockige Haare und trug ein T-Shirt, Jeans sowie schwarz-weiß-rosafarbene Sneaker
Nun ermittelt die Polizei wegen Raubes und sucht Zeugen. Wer hat den Raub und die Schlägerei beobachtet? Wer kann Angaben zu den Teenagern machen? Insbesondere hofft die Polizei auf Hinweise von Passanten oder Bewohnern der angrenzenden Wohnhäuser.
Wer etwas beobachtet hat, sollte sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0371/3873448 melden.
Titelfoto: Haertelpress