Serie von Autoeinbrüchen in Chemnitz nimmt kein Ende

Chemnitz - Allein am gestrigen Freitag wurden der Polizei Chemnitz 14 Autoeinbrüche gemeldet.

Der entstandene Sachschaden beläuft auf mehrere Tausend Euro. (Symbolbild)
Der entstandene Sachschaden beläuft auf mehrere Tausend Euro. (Symbolbild)  © 123rf/djedzura

Seit Monaten kommt es immer häufiger zu Autoeinbrüchen in Chemnitz. Erst am vergangenen Donnerstag wurde eine Tasche aus einem Kofferraum geklaut und am Wochenende zuvor in vier Autos eingebrochen. Nun ging die Serie am Freitag weiter.

Im Zeitraum von 1 Uhr nachts bis 13.15 Uhr trieben dreiste Diebe in den Ortsteilen Altchemnitz, Altendorf, Kaßberg und Sonnenberg ihr Unwesen.

Bei mindestens zwölf Autos schlugen sie die Seitenscheiben ein und durchsuchten das Innere, teilte die Polizei am Samstag mit. "Bei einem Kleintransporter wurde versucht, die Seitenscheiben an Fahrer- und Beifahrertür heraus zu hebeln", heißt es weiter.

Chemnitz: Chemnitz: Taxifahrer in Falle gelockt und ausgeraubt!
Chemnitz Crime Chemnitz: Taxifahrer in Falle gelockt und ausgeraubt!

Bei vier Autos wurden die Täter fündig. Zu ihrem Diebesgut gehörten unter anderem ein Samsung-Smartphone und ein Turnbeutel sowie eine Zigarettenschachtel und ein Fahrradschloss.

Der Stehlschaden konnte bei der Vielzahl der Einbrüche bisher noch nicht abschließend beziffert werden. Der bislang bekannte Sachschaden liegt aber mit mehreren Tausend Euro offensichtlich weit darüber.

Weitere Einbrüche im Yorckgebiet

Nur wenige Stunden später wurde der Polizei gegen 16.40 Uhr ein weiterer Einbruch im Yorckgebiet gemeldet. Im Drosselweg schlugen Unbekannte die Seitenscheibe eines dort parkenden VWs ein.

Die Diebe ließen einen Rucksack mit Geldbörse und persönlichen Dokumente mitgehen. Hier entstand ein Stehl- und Sachschaden von etwa 350 Euro.

Am Abend musste die Polizei erneut ins Yorckgebiet ausrücken. Zwischen 19 und 20.30 Uhr wurde in der Straße Bayernring in einen Hyundai eingebrochen. Diebe entwendeten eine Sporttasche mit einem Inhalt im Wert von 100 Euro. Der Sachschaden wurde auf 250 Euro geschätzt.

In allen Fällen hat die Polizei die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. Sie rät außerdem, keine Taschen und Wertsachen im Auto zurückzulassen, auch nicht bei einer kurzen Abwesenheit.

Titelfoto: 123rf/djedzura

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: