Schock für Eispiraten! Hauptsponsor Autarkstrom ist pleite

Zwickau – Das Amtsgericht Chemnitz eröffnete am Mittwoch ein Insolvenzverfahren gegen die Zwickauer Firma Autarkstrom Erneuerbare Energien, Partner des Großversorgers SachsenEnergie.

Autarkstrom war seit 2023 Hauptsponsor der Eispiraten Crimmitschau.
Autarkstrom war seit 2023 Hauptsponsor der Eispiraten Crimmitschau.  © Eispiraten/Agripi.de

Autarkstrom hatte sich als Unternehmen auf die Planung und Errichtung von Photovoltaikanlagen, Solarstromspeichern sowie das Geschäft mit Wärmepumpen spezialisiert.

Die Nachricht von der Pleite der Firma wurde nun öffentlich durch eine Mitteilung der Eispiraten Crimmitschau. Die Firma war seit 2023 als Hauptsponsor bei dem Zweitliga-Eishockeyclub aktiv.

Der Verein reagierte mit großem Bedauern und sprach in diesem Zusammenhang von "einem weiteren Rückschlag". Die Eispiraten stehen finanziell unter großem Druck.

Chemnitz: E-Scooter-Fahrer in Chemnitz mit 2,32 Promille unterwegs
Chemnitz Crime E-Scooter-Fahrer in Chemnitz mit 2,32 Promille unterwegs

Laut Radio Zwickau wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Zwickauer Rechtsanwalt Oliver Junghänel bestellt. Eispiraten-Geschäftsführer Jörg Buschmann wurde persönlich von Autarkstrom-Geschäftsführer Frank Fischer über die finanzielle Lage informiert.

Vereins-Pressesprecher Aaron Frieß betonte, dass Autarkstrom ein "stets zuverlässiger Partner" gewesen sei und man den Verlust des sportbegeisterten Sponsors sehr bedauere. Nun müsse man versuchen, weiteren Schaden vom Verein abzuwenden. Weitere Informationen sollen folgen.

Titelfoto: Eispiraten/Agripi.de

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: