Polizeieinsätze in Chemnitz: Verletzte bei Auseinandersetzungen
Chemnitz - Zu handfesten Auseinandersetzungen kam es in der Nacht zu Sonntag im Chemnitzer Zentrum und im Ortsteil Hilbersdorf.

Kurz nach Mitternacht trafen Polizisten in der Rathausstraße im Bereich der Zenti auf mehrere Männer, von denen ein Afghane (24) verletzt war.
Es stellte sich heraus, dass der betrunkene 24-Jährige nach einem vorangegangenen Streit mit zwei Männern in eine handfeste Auseinandersetzung geraten war.
"Einer der Täter soll dabei mit einer Glasflasche auf ihn eingeschlagen haben. Als der 24-Jährige daraufhin kurzzeitig das Bewusstsein verlor, flüchtete das Duo", teilte die Polizei am Sonntag mit.
Durch Bilder einer Überwachungskamera und der Täterbeschreibung konnte die Polizei die beiden Tatverdächtigen im Bereich der Hainstraße stellen.
"Bei ihnen handelt es sich um zwei Landsmänner (beide 24). Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung sowie zu den Tathintergründen aufgenommen", heißt es abschließend.
24-Jähriger in Chemnitz-Hilbersdorf niedergeschlagen

Auch in Hilbersdorf kam es in der vergangenen Nacht zu einer Streitigkeit zwischen mehreren Männern. Gegen 3.40 Uhr kam die Polizei nahe einer Bar in der Frankenberger Straße zum Einsatz.
Auch dort wurde ein 24-Jähriger verletzt, der nach der Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht wurde.
"Wie sich herausstellte, war der 24-Jährige (afghanischer Staatsbürger) zuvor mit vier ihm teils bekannten Männern in einen Streit geraten. Als dieser eskalierte, hielten zwei der Männer ihn fest, woraufhin die zwei verbleibenden Männer aus der Gruppe ihn mehrfach geschlagen haben sollen", so die Polizei.
Die vier flüchteten dann in Richtung Dresdner Straße. Zwei der Tatverdächtigen konnten kurze Zeit später in der Dresdner Straße gestellt werden.
Bei den zum Teil stark betrunkenen Männern handelt es sich um einen 22-jährigen Iraner und einen 23-jährigen Afghanen.
Die Ermittlungen gegen die beiden und auch zu den Komplizen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und den konkreten Tatbeteiligungen laufen.
Titelfoto: Lino Mirgeler/dpa