Mutmaßliche Auto-Einbrecher in Chemnitz geschnappt, Tatverdächtiger im Knast
Chemnitz - Mitten in der Nacht schlichen zwei Männer (24, 32) in Chemnitz herum und sollen versucht haben, mehrere Autos aufzuknacken. Die Polizei schnappte das mutmaßliche Einbrecher-Duo, ließ sie vorerst aber wieder laufen. Doch nur wenig später wollte der 32-Jährige offenbar wieder in Autos einbrechen - diesmal klickten die Handschellen!
Anwohner verständigten in der Nacht auf Donnerstag gegen 0 Uhr die Polizei: Sie hatten zwei Männer in der Limbacher Straße beobachtet, die um ein Auto herumschlichen und das Fahrzeug aufbrechen wollten.
Schnell rückten mehrere Beamte an. Sie konnten die beiden Männer an der Limbacher Straße/Waldenburger Straße schnappen. Zudem entdeckten die Polizisten auf einem nahegelegenen Discounterparkplatz in der Limbacher Straße einen beschädigten Opel - offenbar hatten die Männer auch dort versucht, das Auto aufzuknacken.
"Die beiden Tatverdächtigen wurden daraufhin für weitere polizeiliche Maßnahmen auf ein Polizeirevier gebracht und anschließend entlassen", so eine Polizeisprecherin.
Gegen die beiden Algerier wird nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.
Wiederholungstäter? Mann nach weiteren mutmaßlichen Einbruchsversuchen festgenommen
Doch der 32-Jährige konnte es offenbar nicht lassen: Er versuchte wohl gegen 3.10 Uhr an der Forststraße/Zietenstraße Autoscheiben einzuschlagen. Wieder wurde er von Zeugen beobachtet, wieder rückte die Polizei an.
Die Beamten entdeckten in der Forststraße einen beschädigten Jeep und einen Mercedes, der ebenfalls Einbruchsspuren aufwies. Zudem entdeckte die Polizei in der Reinhardtstraße zwei Laster und einen Kia, die ebenso beschädigt waren.
Bei dem 32-Jährigen wurde zudem eine Flasche gefunden, mit der er vermutlich versuchte, die Seitenscheiben einzuschlagen. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen.
Am gestrigen Donnerstag wurde er einem Richter am Amtsgericht vorgeführt. Gegen den 32-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen und es folgte die Einlieferung in ein Gefängnis.
Titelfoto: haertelpress, 123rf/djedzura