Mehrere Wohnungseinbrüche zwischen den Jahren in Chemnitz
Chemnitz - In den vergangenen Tagen wurde in mehrere Wohnungen in Chemnitz eingebrochen. Ein Zusammenhang wird aktuell noch geprüft.
So brachen unbekannte Täter unter anderem in der Zeit vom zweiten Weihnachtstag bis in die Nacht zu Sonntag in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Reitzenhainer Straße ein.
Dazu hebelten sie ein Fenster auf und öffneten die Balkontür. Nachdem sich die Unbekannten unberechtigten Zugang verschafft hatten, durchwühlten sie die Räumlichkeiten und entwendeten einen Tresor.
Konkrete Angaben zum entstandenen Stehl- und Sachschaden liegen aktuell noch nicht vor.
Auch in der Ernst-Enge-Straße wurde am späten Samstagnachmittag eine Balkontür aufgehebelt. Die Einbrecher durchwühlten mehrere Schränke und entwendeten Bargeld sowie Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich laut Polizeiangaben auf etwa 800 Euro.
Mögliche Zusammenhänge werden geprüft
Auch aus der Straße Grünrain wurde ein Einbruch gemeldet. Hier verschafften sich unbekannte Täter im Zeitraum vom 25. Dezember früh bis Sonntagmittag Zutritt in den Wintergarten eines Einfamilienhauses.
Dort versuchten die Täter vergeblich, über die dortige Terrassentür in das Gebäudeinnere zu gelangen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 6500 Euro.
Wie die Polizei bereits am gestrigen Sonntag mitteilte, kam es auch im Ortsteil Schloßchemnitz zu einem Einbruch. Samstagnacht sind Unbekannte über eine aufgehebelte Balkontür in eine Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Altenhainer Straße eingebrochen.
Sie durchsuchten die Zimmer der Wohnung und verschwanden nach einem ersten Überblick mit Bargeld und Schmuck. Es entstand ein Stehl- und Sachschaden von etwa 2400 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen zu allen Fällen aufgenommen und prüft mögliche Zusammenhänge. Wer zu den geschilderten Taten Beobachtungen gemacht hat oder Angaben zur Täterschaft machen kann, meldet sich bitte bei der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz unter der Telefonnummer 0371 387-3448.
Titelfoto: 123rf/andreypopov