Mann tritt gegen Autos, Teenie beschmiert Haltestelle: Chemnitzer Polizei schnappt Randalierer
Chemnitz - Die Polizei konnte am gestrigen Montag zwei Randalierer (15, 26) in Chemnitz schnappen! Der 26-jährige Mann trat im Ortsteil Bernsdorf gegen mehrere Autos, beschädigte dabei die Seitenspiegel. Der Teenie beschmierte ebenfalls in Bernsdorf eine Bushaltestelle.
Der Ärger begann gegen 19 Uhr in der Vettersstraße. Dort hatte der 26-Jährige mehrere Seitenspiegel abgetreten. "Mithilfe der Täterbeschreibung gelang es den alarmierten Polizisten, den mutmaßlichen Randalierer festzustellen", heißt es von der Polizei.
Schnell stellte sich heraus, dass der Syrer in der Vettersstraße, Lutherstraße und Bernsdorfer Straße insgesamt neun Autos beschädigt hatte.
Neben den abgetretenen Seitenspiegeln verursachte er auch Dellen und zerkratzte den Lack. Wie hoch der Sachschaden ist, steht derzeit noch nicht fest.
Während seiner Tat war der Mann laut Polizei betrunken: Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,84 Promille.
Nun ermittelt die Polizei gegen den 26-Jährigen wegen Sachbeschädigung.
Teenie beschmiert Bushaltestelle, Verkehrszeichen und Packstation in Chemnitz-Bernsdorf
Nur wenige Stunden später, gegen 22.10 Uhr, wurde die Polizei wieder nach Bernsdorf gerufen. Ein Mann (28) hatte beobachtet, wie ein Teenager (15) Schmierereien an einer Bushaltestelle, einem Verkehrszeichen und einer Packstation in der Bernsdorfer Straße hinterließ.
Schnell rückten die Beamten an und knöpften sich den 15-Jährigen vor. Bei ihm fanden sie einen Sprühkopf, eine Spraydose und mehrere Stifte. Die Gegenstände nutzte der Teenie offenbar für sein Gekrakel. Insgesamt entstand durch die Schmierereien ein Sachschaden von etwa 800 Euro.
"Der Jugendliche wurde an einen Erziehungsberechtigten übergeben", so eine Polizeisprecherin.
Nun wird gegen den Deutschen wegen Sachbeschädigung ermittelt.
Titelfoto: Sebastian Gogol