Frau in Chemnitz vor Bus gestoßen: Tatverdächtige mit langer Vorstrafen-Liste
Chemnitz - Es ist eine grausame Tat, die fassungslos macht: Eine 64-jährige Seniorin wurde am Sonntagnachmittag auf dem Bahnhofsvorplatz von einer betrunkenen Frau (40) vor einen Linienbus der CVAG gestoßen. Sie erlitt dabei schwere Verletzungen. Die Tatverdächtige landete daraufhin in Untersuchungshaft. Nun hat die Staatsanwaltschaft weitere Details bekannt gegeben.

Der Tat war ein Streit zwischen den beiden Frauen vorausgegangen. Als die Buslinie 32 Richtung Hilbersdorf am Bahnhof vorfuhr, stieß die 40-Jährige die Seniorin gegen das Fahrzeug.
"Was genau der Auslöser für den Streit war, ist derzeit noch Bestandteil der laufenden Ermittlungen", erklärt Oberstaatsanwältin Ingrid Burghart (61).
Derzeit werden Video- und Fotoaufnahmen vom Tatort ausgewertet, zudem werden Zeugen vernommen. "Die beiden Frauen sind nicht miteinander verwandt", so Burghart weiter.
Außerdem war die 40-Jährige kein unbeschriebenes Blatt. "In der Vergangenheit musste sich die Frau bereits wegen Körperverletzung, Diebstahls und Schwarzfahrens verantworten", so Burghart.
Die Ermittlungen werden voraussichtlich drei bis vier Monate dauern, bevor eine Anklage erhoben wird. Und wie betrunken war die Verdächtige? "Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille", berichtet ein Polizeisprecher.
Titelfoto: Haertelpress