Einbrecher schnappt sich in Chemnitz Wertsachen aus Kofferraum
Chemnitz - Die Serie scheint nicht abzureißen: Am Freitag meldete die Polizei erneut einen Autoeinbruch in Chemnitz.
Eine Audi-Fahrerin wollte gegen 12 Uhr den Friedhof an der Friedhofstraße besuchen und parkte an dem angrenzenden Parkplatz. Dort legte sie einen Beutel in den Kofferraum und ging zum Friedhof.
Offenbar wurde sie dabei von einem Unbekannten beobachtet. Denn kurz darauf hörte sie ein klirrendes Geräusch, woraufhin sie sich umdrehte und einen Mann an ihrem Audi sah.
Er hatte eine Seitenscheibe des Autos eingeschlagen, die Rückbank umgeklappt und sich den Beutel aus dem Kofferraum geschnappt. Anschließend verschwand der Dieb in Richtung Stelzendorfer Straße samt einem Handy, Schlüssel und einer Geldbörse inklusive Ausweisen und Geldkarten. Insgesamt schätzt die Polizei den Gesamtschaden auf mehrere Hunderte Euro.
Die Frau beschreibt den Täter wie folgt:
- etwa 1,70 Meter groß
- schlanke Figur mit rundem Gesicht
- kurzer, gepflegter Bart
- schwarze kurze Haare
- trug eine helle Jacke.
Die Polizei empfiehlt jedem, auch nur bei kurzer Abwesenheit, jegliche Wertsachen bei sich zu tragen und diese nicht im Auto zurückzulassen - weder sichtbar noch versteckt.
In den vergangenen Wochen kam es immer wieder zu Autoeinbrüchen. Erst am letzten Wochenende schlugen Unbekannte in Bernsdorf und im Yorckgebiet wieder zu.
Autodiebe auch in Mittelsachsen unterwegs
Auch im mittelsächsischen Leisnig machten sich Diebe auf einem Friedhof-Parkplatz ans Werk. Im Zeitraum von 14.30 bis 14.40 Uhr nutzten die Täter die kurze Abwesenheit einer Suzuki-Fahrerin, um in ihr Auto einzubrechen.
Während sie den Friedhof in der Colditzer Straße besuchte, schlugen die Unbekannten eine Seitenscheibe ein und entwendeten eine Handtasche samt Bargeld.
Insgesamt entstand ein Stehl- und Sachschaden von etwa 1200 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
In dem Rahmen sucht sie Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, die mit der Tat im Zusammenhang stehen können. Die Polizei Döbeln nimmt jegliche sachdienliche Hinweise unter folgender Telefonnummer entgegen: 03431 659-0.
Titelfoto: 123RF/sdecoret