Einbrüche in Chemnitz und im Erzgebirge: Schmuck, Bargeld und Autoreifen geklaut

Chemnitz - In den vergangenen Tagen sind der Polizei mehrere Einbrüche im Stadtgebiet von Chemnitz gemeldet worden. Die Beute fiel dabei unterschiedlich aus.

Aus einem Keller klauten die unbekannten Einbrecher unter anderem Autoreifen. (Symbolbild)
Aus einem Keller klauten die unbekannten Einbrecher unter anderem Autoreifen. (Symbolbild)  © 123rf/andreypopov

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, verschafften sich Unbekannte am Freitagabend in der Zeit von 17.40 Uhr bis 20.30 Uhr Zutritt zur Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Paracelsusstraße im Ortsteil Borna-Heinersdorf.

Die Einbrecher durchsuchten die Räume und einige Schränke nach Diebesgut. Sie verschwanden dann mit Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von rund 800 Euro.

In einer Firma in der Bernsdorfer Straße im Chemnitzer Zentrum waren unbekannte Diebe am Dienstag zugange. Sie hebelten die Tür des Umkleidebereiches im Keller des Gebäudes auf.

Chemnitz: Chemnitz: Aggressiver Ladendieb schlägt und tritt auf Polizisten ein
Chemnitz Crime Chemnitz: Aggressiver Ladendieb schlägt und tritt auf Polizisten ein

Aus mehreren Spinden klauten sie zwei Taschen, in denen sich unter anderem Bargeld und persönliche Dokumente befanden. "Es entstand ein Stehlschaden von mehreren hundert Euro. Der Sachschaden wurde auf etwa 100 Euro beziffert", so die Polizei weiter.

Auch ein Kellereinbruch auf dem Sonnenberg wurde der Polizei Chemnitz angezeigt. In der Tschaikowskistraße brachen Unbekannte in den Keller eines Mehrfamilienhauses ein. Dort klauten sie aus einem Abteil vier Autoreifen auf Felgen und elektrische Geräte im Gesamtwert von etwa 2500 Euro.

Die Polizei hat in allen drei Fällen die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen.

35.000 Euro Sachschaden nach Einbruch in Firma im Erzgebirge

Nach einem Einbruch in eine Firma im Erzgebirge sucht die Polizei Zeugen. (Symbolfoto)
Nach einem Einbruch in eine Firma im Erzgebirge sucht die Polizei Zeugen. (Symbolfoto)  © Montage: dpa/Frank Rumpenhorst-dpa/Boris Roessler

In der Nacht zu Samstag sind Unbekannte in eine Firma in Heidersdorf in der Nähe von Seiffen eingebrochen.

Sie drangen in das Gebäude in der Dorfstraße ein und durchsuchten Büro und Werkstatt. Sie öffneten auch Spinde und brachen einen Lebensmittelautomaten auf, um an die Geldkassette zu kommen.

"Die Täter erbeuteten dabei nach ersten Erkenntnissen mehrere hundert Euro Bargeld. Mit geschätzt 35.000 Euro hinterließen sie zudem einen hohen Sachschaden", teilte die Polizei mit.

Chemnitz: Festnahme in Chemnitz: Senioren bestohlen und betrogen
Chemnitz Crime Festnahme in Chemnitz: Senioren bestohlen und betrogen

Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und sucht Zeugen.

Wem sind Personen oder auch Fahrzeuge in der Dorfstraße aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wer kennt die Fluchtrichtung der Täter oder kann andere Hinweise zum Einbruch geben?

Zeugen können sich im Polizeirevier Marienberg unter der Telefonnummer 03735 606-0 melden.

Titelfoto: Montage: dpa/Frank Rumpenhorst-dpa/Boris Roessler

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: