Diebe klauen Tresor aus Chemnitzer Traditions-Restaurant
Chemnitz - Plötzlich wurde es frostig im Restaurant: In der Nacht zu Donnerstag hebelten Einbrecher ein Fenster des Traditions-Lokals "Ausspanne" auf dem Schloßberg in Chemnitz auf und entwendeten Werkzeug sowie einen Tresor.
"Ich war selbst nicht da, aber der Handwerker stellte am Morgen fest, dass es in der Gaststätte ziemlich kalt war", sagt Inhaber Dirk Gust (55). "Erst hat er sich nichts dabei gedacht, bis er das aufgebrochene Fenster gesehen hat."
Aktuell ist die "Ausspanne" wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Die Böden in den Zimmern werden nach 26 Jahren komplett neu gemacht.
"Die Diebe haben das gesamte Werkzeug vom Handwerker gestohlen. Meinen Tresor haben sie auch mitgenommen", so Gust weiter.
"Zum Glück hält sich der Sachschaden in Grenzen, aber es ist trotzdem ärgerlich. Das ist das zweite Mal in drei Jahren." Der Gesamtschaden beläuft sich laut Polizei auf etwa 7000 Euro.
Zuletzt hatte die "Ausspanne" auch mit Personalmangel zu kämpfen. Nach der Renovierung öffnet die "Ausspanne" aber wieder: "Sven Grünert, der seit 20 Jahren dabei ist und zuletzt Küchenchef in der 'Ratsstube' war, kommt zurück in die 'Ausspanne'. Ab 1. Februar geht es wie gewohnt weiter", versichert Dirk Gust.
Titelfoto: Maik Börner