Chemnitz: Verletzter Mann an "Bazillenröhre" gefunden

Chemnitz - Am Wochenende hat es gleich mehrere Polizeieinsätze auf dem Chemnitzer Sonnenberg gegeben.

An der "Bazillenröhre" am Chemnitzer Hauptbahnhof wurde in der Nacht zu Sonntag ein verletzter Mann (36) gefunden und auch auf einem Bahnsteig hielt sich ein Verletzter (26) auf. (Symbolbild)
An der "Bazillenröhre" am Chemnitzer Hauptbahnhof wurde in der Nacht zu Sonntag ein verletzter Mann (36) gefunden und auch auf einem Bahnsteig hielt sich ein Verletzter (26) auf. (Symbolbild)  © Rene Ruprecht/dpa

Wie die Polizei mitteilte, entdeckten Beamte der Bundespolizei am frühen Sonntagmorgen einen verletzten Mann (36) an der Dresdner Straße bei der "Bazillenröhre". Zeugen machten Polizisten wenig später auf einen weiteren Mann (26) aufmerksam, der ebenfalls verletzt war und sich an einem Bahnsteig aufgehalten hatte.

"Nach der Erstversorgung und einer ersten Befragung wurden beide Männer in einem Rettungswagen behandelt und der 26-Jährige anschließend in ein Krankenhaus gebracht", so ein Sprecher der Polizeidirektion Chemnitz.

Bislang ist bekannt, dass die beiden Geschädigten (beide Libyer) gemeinsam unterwegs waren. In der Folge sollen sie durch Unbekannte geschlagen worden sein. Ihnen wurden außerdem Schnittverletzungen zugefügt.

Chemnitz: Renault-Fahrer flüchtet vor Polizei: Verfolgungsjagd endet in Chemnitzer City
Chemnitz Crime Renault-Fahrer flüchtet vor Polizei: Verfolgungsjagd endet in Chemnitzer City

Die Täter, zu denen der Polizei im Moment noch keine Angaben vorliegen, flüchteten in unbekannte Richtung. Es wurden Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und Zeugen gesucht. Wer hat in der Nacht zu Sonntag an der Dresdner Straße auf Höhe Peterstraße Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0371/3873448 entgegen.

Mehrere Verletzte bei Schlägerei

Bereits in der Nacht zu Sonntag mussten Polizei und Rettungsdienst in die Fürstenstraße ausrücken. An der Ecke zur Zietenstraße hielten sich mehrere Personen auf, von denen zwei Männer (24, 34, beides Tschechen) und eine Frau (26, Tschechin) verletzt waren. Die beiden Männer kamen nach der Erstversorgung ins Krankenhaus.

Laut Polizei war die 26-Jährige mit mehreren Bekannten unterwegs. Einer von ihnen, ein 27 Jahre alter Marokkaner, soll plötzlich auf die Frau eingeschlagen haben.

"Dadurch war eine zweite Gruppe in der Nähe auf das Geschehen aufmerksam geworden und kam der ihr ebenfalls bekannten Geschädigten zu Hilfe. In der Folge war es zur Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern gekommen, wobei der 27-Jährige offenbar den 24-Jährigen am Arm sowie den 34-Jährigen am Rücken und an der Schulter mit einem Messer verletzte", berichtet der Polizeisprecher.

Außerdem schlugen zwei Begleiter des Marokkaners (22/Syrer, 29/Algerier) auf einen Deutschen (27) aus der zweiten Gruppe ein. Dieser blieb aber unverletzt. Die Angreifer flüchteten.

Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Hintergründen und dem Ablauf der Tat sowie wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

Titelfoto: Rene Ruprecht/dpa

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: