Chemnitz: Messer-Mann bedroht Ladendetektivin

Chemnitz - Ein Ladendieb (37) bedrohte am gestrigen Mittwochnachmittag eine Ladendetektivin in einem Supermarkt in Chemnitz mit einem Messer. Anschließend flüchtete er und hielt das Messer zwei Passantinnen entgegen.

Die Polizei schnappte am Mittwochnachmittag in Chemnitz einen Ladendieb (37), der insgesamt drei Frauen mit einem Messer bedrohte. (Symbolbild)
Die Polizei schnappte am Mittwochnachmittag in Chemnitz einen Ladendieb (37), der insgesamt drei Frauen mit einem Messer bedrohte. (Symbolbild)  © Carsten Rehder/dpa

Der 37-jährige Ukrainer hielt sich gegen 14.30 Uhr in dem Einkaufsmarkt an der Frankenberger Straße im Ortsteil Ebersdorf auf.

Dort steckte er sich einige Süßigkeiten ein und wollte den Laden verlassen. Die Ladendetektivin beobachtete den Diebstahl und sprach den Mann darauf an.

Daraufhin wurde der 37-Jährige aggressiv, übergab die Süßigkeiten jedoch der Ladendetektivin.

Doch dann geschah es: "Auf dem Weg zum Ausgang blieb der Mann plötzlich stehen, drehte sich um und bedrohte die Detektivin mit einem Messer", so ein Polizeisprecher. Anschließend flüchtete der Dieb in Richtung Frankenberger Straße. Die Frau blieb unverletzt.

Chemnitz: Jugendliche bedrohen und berauben in der Nacht mehrere Passanten
Chemnitz Crime Jugendliche bedrohen und berauben in der Nacht mehrere Passanten

Bei seiner Flucht bedrohte der Mann noch zwei Passantinnen mit seinem Messer. Danach flüchtete er weiter in Richtung Innenstadt. Glücklicherweise wurde keine der Frauen verletzt.

Chemnitzer Polizei sucht Passantinnen, die mit Messer bedroht wurden

Schnell wurde die Polizei alarmiert. Die Beamten konnten den Messer-Mann stellen. "Nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen wurde dieser entlassen", heißt es von der Polizei.

Gegen den Ukrainer wird nun wegen Diebstahls mit Waffen sowie Bedrohung ermittelt. Zudem sucht die Polizei Zeugen.

Vor allem die bislang unbekannten Frauen, die von dem Mann auf der Straße mit einem Messer bedroht worden sind, sollen sich unter der Telefonnummer 0371/387102 beim Polizeirevier Chemnitz-Nordost melden.

Immer wieder sorgen aggressive Ladendiebe in Chemnitz für Ärger - so auch im März in einem Supermarkt in der Chemnitzer Innenstadt. Ein Mann (31) wurde beim Klauen erwischt und würgte einen Mitarbeiter. Er wurde leicht verletzt.

Titelfoto: Carsten Rehder/dpa

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: